Frankreich. Problem: wir wollen das Land derweltausstellungen kennen lernen. Fragen! Sch.: wie heißt das Land? Warum kann man dort Welt- ausstellungen abhalten? was wird dort ausgestellt? — Ich zeige euch das Land auf der Uarte. Sch.: Das Land ist Frankreich. — Und in welcher Stadt werden diese Ausstellungen abgehalten werden? Sch.: wahrscheinlich in Paris; denn es ist die größte Stadt des Landes; ich sehe es an dem Viereck, womit Paris auf der Karte bezeichnet ist! Tatbestand. wir wollen zunächst sehen, ob wir ein Recht haben, Frankreich so zu nennen. Ich schreibe euch an die Tafel, wo schon Weltausstellungen ab- gehalten wurden: (1)i) London 1851, (3) 1862 (2) Paris 1855 (4) - 1867 (6) - 1878 (8) - 1889 (10) - 1900 n (5) Wien 1873 lAahre ^ Philadelphia 1876 J ^ (9) Chicago 1893 (11) St. Louis 1904. was sehen wir daraus? Sch.: Daß in Paris die Hälfte aller Weltausstellungen war. Und nur in London waren zwei, aber das ist schon lange her. — Über eins wundern wir uns, wenn wir die Namen der Städte durchgehen! Sch.: Berlin ist nicht dabei. — Berlin hatte wohl schon andere große Ausstellungen, aber noch keine Weltausstellung. Erst jüngst hatte man für 1912 eine dort geplant, aber die deutschen Fabrikanten hatten keine Lust dazu, warum, werden wir später noch zu sagen haben. — Und in welchem Zeitraum waren diese Ausstellungen in Paris? Sch.: Innerhalb 50 Jahren und, wenn man von der ersten absieht, alle 11 Jahre eine. wir begreifen, daß nicht jede Stadt sich zur Abhaltung einer Welt- ausstellung eignet! Sch.: Die Stadt muß bedeutend, groß und schön sein, einen großen Ausstellungsplatz und womöglich auch eine schöne Umgebung haben. — Und die Leute strömen doch von allen Seiten zusammen! .Sch.: Man muß auch gut hinkommen können. (Anschreiben dieser Punkte!) wir wollen nun zusehen, ob Paris eine solche Stadt ist! 1) Die Ziffern sollen nur angeben, in welcher Reihenfolge die Daten angeschrieben werden sollen. 31 j ä) n e r, Lehrproben. 2. Aufl. o