Skandinavien. Problem: Das Land Europas, das am dünnsten bevölkert ist. Tatbestand. Sch.: (Es wird seine Bewohner nicht ernähren können. — Ich will euch das Land zeigen! Sch.: Es ist Skandinavien. — Bei einem so großen Land ist es um so trauriger, wenn so wenig Menschen da wohnen! Sch.: Es ist viel größer als das Deutsche Reich. — Etwa 775 000 qkm mit nur 7 Tflill. Einwohnern! Sch.: Da kommen auf 1 qkm nur 9 Menschen: also das skandinavische Mannheim hätte nur 13 oder 14 000 Menschen, unsere Klasse nur 4 Rinder, und wo bei uns 13 Dörfer liegen, ist dort nur eins. — Dabei sind die Verhältnisse auf der baltischen Seite noch günstiger! Sch.: Da liegt Schweden. — Dieses hat bei 5 Mill. immer noch eine Dichte von II, das atlantische Stück, Norwegen, nur eine Dichte von kaum 7. Entroickelung. I. Die atlantische Hälfte. 1. 5lls Seestaat, a) Die Rüstenbildung. Man sollte aber doch glauben, die Lage am Meer müßte einer größeren Bevölkerung Verdienst bringen! Sch.: Das haben wir ja bei England gesehen, und wenn Skandinavien auch keine Insel ist, so fehlt doch nicht allzu viel: nur im NO hängt es mit dem Festlande ein Stück weit zusammen. — Das Stück wäre auszumessen! Sch.: Es sind etwa 450 km, und die Rüste ist, wenn man von den vielen kleinen Einbuchtungen absieht, doch 6 — 7 mal so lang. — Aber gerade die vielen kleinen Einbuchtungen sind für die Bewohner von der größten Bedeutung. Man nennt sie dort zu Lande Fjorde. Wir haben das Wort im Deutschen auch: Förde! Sch.: z. B. Eckernförde. — (Es bedeutet soviel wie Meerbusen! Sch.: Die Fjorde müssen gute Häfen sein! Sie sind ja schmal und dringen tief ins Land ein. Kn einem solchen Fjord liegt auch die Hauptstadt (Ehrisiiania. Der Karte nach zu schließen sind sie von hohen Steilufern eingesäumt. — Gewiß, ich habe hier ein Bild (hardanger Fjord, Sammlung Geistbeck)! Sch.: Die Berge stürzen geradezu ab und sehen ganz finster aus. Kein Baum und kein Strauch schmückt sie, und der Wasserspiegel liegt da, als wäre es nie anders gewesen. Der Sturm wird auch kaum hereinfegen, schon weil das Fjord Windungen macht. — Und