vr Vorbericht. kaust/ welches/ da es in vielen deutschen Schulen eingeführt war, nicht nur vorher schon mehrere Auflagen erlebt hatte, son¬ dern auch jetzt der östern Nachfragen hal¬ ber neu aufgelegt, vorher aber auf Ver¬ langen von mir durchgesehen/ verbessert und mit Zusätzen bereichert werden sollte. Da ich nun dieses bey einem so unvollständigen, oft fehlerhaften und für unsre Zeiten unbrauch¬ baren Merkchen schlechterdings unmöglich fand, ohne es ganz umzuschmelzen: so ent¬ schloß ich mich, lieber eine ganz neue Ar¬ beit zu liefern, von welcher ich glaube, daß sie ihren Endzweck nicht ganz verfehlen wird, nach welchem sie nicht nur der Ju¬ gend, sondern auch Liebhabern der Erd¬ beschreibung, welche auf die Anschaffung und Lesung größerer Werke weder Ko¬ sten noch Zeit verwenden können, eine kurze und möglichst vollständige Uibersicht der gesamten Erdbeschreibung, verbunden mit dem Nothwendigsten aus der Sta¬ tistik und Geschichte der Lander, gewahren soll. Daß