vil Dorbericht. Daß ich bey einer solchen Arbeit die vortreflichen Schriften eines Büsching, Gattern Fabri, Normann, Wate¬ meyer und andrer um diese Wissenschaft verdienten Männer benutzt habe, dieß, glaube ich/ bedarf wohl mehr einer dank¬ baren Anerkennung/ als einer Entschul¬ digung; allein ob ich sie mit beständiger Rücksicht auf die Bestimmung des Buchs benutzt/ ob ich eine zweckmäsige Auswahl getroffen habe, dieß mögen un- partheyische Kenner entscheiden/ die jedoch bey einer aufmerksamen Lesung und Ver¬ gleichung gewiß auch manche Berichti¬ gungen/ Zusatze und Eigenthümlichkeiten nicht vermissen werden. Freylich habe ich selbst schon Manches gefunden, wo¬ mit ich nicht ganz zufrieden bin, das ich aber bey einer neuen Auflage, wenn an¬ ders mein Merkchen das Glück haben sollte, sie zu erleben, gewiß sorgfältig ab¬ andern und verbessern werde, zu welchem Zwecke ich auch alle gegründete und freund- X 4 liche