207 Hauptstadt der Welt dies vermittelst verschiedener Batterien, die 84 schwere Kanonen zählten, vorn erstürmten Mont¬ martre aus ins Ohr zu sagen. Wurden nicht seit zwei¬ hundert Jahren fortgesetzte Ränke gegen uns in Paris ge¬ schmiedet? Unter den Bourbonen ist Deutschland vielfach mit List und Gewalt beraubt worden, unter ihnen gingen uns die schönen Länder Lothringen und Elsaß mit der Perle Straßburg (unvergessenen Andenkens!) verloren. llnt> was ward uns als Ersatz? Böse und leichtfertige Sitten! — „Wir hatten an der bunten Wange Der alten Babel uns berauscht Und ihrem frechen Lustgesange Mit keuschem deutschein Ohr gelauscht." Wir Deutsche werden die Abrechnung nicht suchen, wir werden die deutsche Eigenart aus dem Wege friedlicher Entwicklung zur Geltung zu bringen uns bemühen; nöthigte man uns aber die Abrechnung aus, daun würde Frankreich die Söhne und Enkel der Männer von Roßbach, Gro߬ beeren, Katzbach, Leipzig und Waterloo finden, bereit zum Kampfe auf Leben und Tod, dann zögen im Heldenschmucke die lichten Geister Friedrichs und Blüchers vor uns her, und völlige Befreiung vom französischen Wesen, von dem immer noch ein Hauch wie vergiftender Mehlthau auf uns liegt, würde un-s als reicher Lohn für die Opfer zufallen, die von uns gebracht werden müßten. Mit höchster Genugthunng vernahmen eS Heer und Volk, die einen Augenblick in banger Sorge gelebt hatten, daß auf einen Waffenstillstand nicht eingegangen worden sei, das Heer sich vielmehr aufs Reue in Marsch zu setzen habe, lieber die in Preußen damals herrschende Au-