243 gen. D!e Unterhandlungen wurden abgebrochen, der Krieg ward erklärt. Der König stand allein; der Beistand Rußlands war ungewiß und fern, Sachsen schien böswillig- Hessen- Kassel in trägem Zaudern befangen. Seine einzigen Stützen blieben das Heer, das Andenken an eine große Zeit und der Glanz eines Namens, an den sich Hoffnungen, Wünsche und Ahnungen der herr¬ lichsten Art unwillkührlich knüpften. Auf sein Volk konnte Friedrich Wilhelm insofern rechnen, daß es die Last des Krieges mit Ergebung tragen, die nothwendrgen Opfer freudig bringen würde; es von Pflug und Werkstatt weg in die Waffen und auf das Schlachtfeld zu rufen, war des Königs Wille nicht, konnte es nicht sein; denn nur ein glühender, von langem und schweren Feindesdruck erzeugter Haß oder ein revolutionarrer Fanatismus kann einen Krieg frt diesem Sinne national machen. So lange dein Bür¬ ger irgend ein Gut außer dem nakten Leben bleibt, tritt er nicht leicht aus dem Friedensgleis auf die blutige Schwertbahn. Das aber ist der Fluch aller -Revolution, daß die Kreise des Lebens durcheinander- geworfen, die Verhältnisse des Einzelnen gestört und dadurch die Massen des Volkes binausgetrieben wer¬ den auf die Wahlplätze, ohne Beruf, nur um sich des Jammers in der Heimarh zu erwehren. Dem Gewinner dek französischen Revolution ward es Vor¬ behalten, der unterjochten Welt Verzweiflung zu brin¬ gen, mit dieser aber auch die Mittel, ihn Und sein Werk in einem Strome von Blut zu ersticken. Das Heer war gut, wohlgeübt, voll Zucht, aber nicht kriegsgewohnt; das Ofsiziercorps vom Geist der Ehre und Pflichttreue belebt, doch zum Theil minder vertraut mit dem, was der Krieg forderte Die Feld¬ züge am Rhein und in Polen hatten sich wenig ge¬ eignet zu thätlicher Ausbildung und ErkenNtniß dessen, was Noth war gegen einen Feind, der weder den Sanskulotts noch den polnischen Horden glich.. We¬ niger als Alles war den Ofsizieren und Soldaten jene Kriegführung bekannt, welche, durch die Noth der Re¬ volution erzeugt, Napoleon im Laufe siegreicher Feld¬ züge zu einer Vollkommenheit ausgebildet hatte, die 16 * 8 Oct. 1806