I Zweiter Zeitraum. Von der Berufung Abraham's bis zur Zerstörung von Jerusalem durch Nebucaduezar. Von 2000 bis 588. Erstes Kapitel. Abraham der Stammvater neuer Völker. 1. Berufung Abraham's. Der Semite Tarah,^ welcher in der chaldäischen (babylo¬ nischen) Stadt Ur wohnte, hatte sich der Abgötterei so wenig entzogen, als die Semiten überhaupt. Auf diesen hatte die Hoffnung eines wahrhaften Aufschwunges des Menschenge¬ schlechts , einer Rückkehr zu Gott beruht. Als sie für immer zu schwinden schien, wurde Tarah's besserer Sohn, Abraham berufen, Stammvater eines Menschengeschlechtes zu werden, mit welchem eine neue Geschichte beginnen sollte. 2. Warum Abraham außerordentliche Wege geführt wurde. Es war unumgänglich nothwendig geworden, daß wenig¬ stens doch bei Einem Volke die Kunde des wahren Gottes und aller der Werke und Anstalten sich erhalte, die Dieser zum Heile des Menschengeschlechtes getroffen hatte. Da es aber in dem Plane der göttlichen Vorsehung lag, bei einem bestimmten Volke für künftige Jahrtausende und für zukünftige Völker die