75 Dritte Ablheilung. R oms S t a a t s e i n r i ch tu n g. 44. Roms Staatseinricht ung unter den Königen. 9^omS erste Regierungsform war monarchisch, und die höchste Gewalt zwischen dem Könige, dem Senat und dem Volke getheilt. Der König war der erste Anführer, der erste Richter, der erste Priester. Er konnte den Senat und das Volk ver¬ sammeln , aber nur mit Zuziehung beider, Gesetze geben. Oer Senat bestand Anfangs aus hundert Gliedern. Er stellte den Neichsrath vor. Und vor ihm mußte erst jede An¬ gelegenheit besprochen werden, ehe sie dem versammelten Volke vorgelegt wurde. Von dem Könige ging der erste An¬ trag aus. Ehe z. B. ein Krieg begonnen werden konnte, forderte der König den Senat auf, zu berathschlagen, ob derselbe wirklich statt finden sollte. Dann kam die Frage erst au das Volk, welches das Recht hatte, darüber zu ent¬ scheiden. Auch neue Gesetze wurden mit Zuziehung des Vol¬ kes gegeben, das sich selbst seine Könige wählte. Der königliche Schmuck bestand in einem weißen Kleide mit Purpurstreifen, Trabea genannt, in einer goldenen Krone, und einem elfenbeinernen Zepter, mit einem Adler