s?s Bernstorf nahm indeß 1780 seinen Abschied, nach¬ dem er kurz vorher eine Verbindung zwischen Däne¬ mark, Rußland und Schweden zum Schutze der neu¬ tralen Schifffahrt gegen die Anmaaßungen der englischen Negierung, die es nicht zugeben wollte, daß „frei Schiff, frei Gut" mache, zu Stande gebracht hatte. Zur För¬ derung des Handels wurde in den Jahren 1777—1783 mit einem Kostenaufwande von 2V2 Millionen Rthlr. der 5 Meilen lange Kanal zwischen dem Kieler Busen und der Eider angelegt und dadurch die Ostsee mit der West- oder Nordsee in Verbindung gesetzt. — Auch die Universität erhielt manche Verbesserungen, und deu Ge¬ lehrtenschulen wurden durch eine Verordnung von 1775 eine bessere Einrichtung gegeben. Dagegen wurde die unter Struensee so freie Presse beschränkt, und die auf¬ blühende Freiheit der Bauern gehindert, weshalb auch der edle Tyge Rothe, der als Amtmann von Sege- berg ein eifriger Vertheidiger derselben gewesen war, 1773 verabschiedet wurde. — Im Jahre 1776 erschien das Jndigenatrecht, welches neben der Souveraini- tätsacte und dem Königsgesetz ein drittes Grundgesetz des Staates wurde, und welches alle diejenigen, die nicht Inländer find oder solchen gleich geachtet werden, von der Beförderung zu Aemtern ausschließt. — Ob¬ gleich der Staatskasse durch den blühenden Handel, den vermehrten Sundzoll und die alljährlich zunehmende Con- fumtion große Summen zufloßen, so war die Regierung unter dem Guldbergischen Ministerium doch in bestän¬ diger Geldverlegenheit. Um dieser abzuhelfen, wurde die unter Christian VI. gestiftete Privatbank in eine könig¬ liche verwandelt. Dies hatte aber die nachtheilige Folge, ..V