36 seinem edelen Werke einweihen zu lassen. Er war es nun, der von 716 bis 754 mit unermüdlichem Eifer und wunderbarem Erfolge in daS Dunkel der deutschen Wälder und Felsenthäler drang, um den Bewohnern das Licht des Evangeliums anzu¬ zünden. Zunächst zog er zu den Friesen und Hessen. Von allen Seiten drängten sich die Heiden zu ihm, um sich taufen zu lassen. Auch legte er Klöster an und verband mit denselben Schulen, damit sich von hier aus nach und nach mehr Bildung über das rohe Deutschland verbreite. Als er darauf das zweite Mal nach Nom kam, ernannte ihn der Papst Gregor II. zur Belohnung seines apostolischen Eifers zum Bischöfe von Deutschland und gab ihm den Namen Bonifacius. So zog er nun im Auftrage des Papstes über die Alpen durch Bayern wieder nach Hessen und Thüringen, lehrte überall das Wort Gottes mit dem besten Erfolge und zertrümmerte die Götzenbilder. Bei Geismar in Hessen stand eine uralte, dem Donncrgotte heilige Eiche, unter welcher die heidnischen Bewohner dieser Gegend ihre Opfer dar¬ zubringen pflegten. Sobald aber der heilige Bonifacius erfuhr, daß dieser Baum für unverletzlich gehalten ward, legte er, um den Aberglauben zu überführen, die Axt an denselben. Er¬ schrocken standen die Heiden umher und blickten bald nach dem Apostel, bald nach dem Himmel, ob ihre Götter keine Blitze zerschmetternd auf den kühnen Frevler herabschlendern würden; aber der Baum stel, und der Apostel stand unverletzt. Da ent¬ sagten die Heiden ihren ohnmächtigen Göttern, welche ihr Heilig¬ thum nicht einmal vor schwachen Menschenhänden hätten schützen können, und ließen sich taufen. Wir haben noch aus jener Zeit eine von der Kirche zum Behufe der Neubekehrten entworfene Teufelsentsagung und ein Glaubensbekenntniß, die zugleich als äl¬ teste Denkmäler unserer Sprache merkwürdig sind. Sie lauten also: Frage: Forsachistu Diabolä? Antwort: Ec sorsacho Diabolä. F. En allum Diabol-Gelde? A. En ec sorsacho allum Diabol- Gelde. F. En allum DiaboleS Werkum? Versagst du dem Teufel? Ich versage dem Teufel. Und aller Teufels-Gilde? Und ich versage aller Teufels- Gilde. Und allen Teufels-Werken?