Menelaus und Tyndareus. L0I Krieg in volle Flammen aus. Nach der Eroberung von Troja erhielt Menelaos die Helena zurük, und segelte nach Hause. Durch widrige Winde wurde er aber von Küste zu Küste getrieben, und hatte mit et, ner achtjährigen Irrfahrt zu kämpfen. Bei der Insel Pharos in der Nähe von Aegypten lag er zwanzig Tage. Hier begegnete er der Eidotheia, Tochter des Proteus, welche ihm rieth, von ihrem Vater sich weissagen zu lassen. Proteus sagte ihm, daß er nach Aegypten zurükkehren solle, eröffnete ihm die Schiksale seiner Verwandten, und daß er nicht sterben, sondern ln Elysium ausgenommen werden würde. MenelaoS errichtete seinem ermordeten Bruder ein Grabmahl, be, folgte den Rath des Protons, opferte den Göttern, und gelangte wohlbehalten in seiner Heimath an. Auf seinen Irrfahrten verlor er seinen Steuermann Phron, tis durch den Tod, bei dem attischen Vorgebirge Su, nion, er bezeugte darüber seine herzliche Therlnahme, und ließ ihn stattlich beerdigen. Tyndareuö. Tyndareus, König von Sparta, stammte von La, kedämon ab, der für einen Sohn des Zeus und der Taygete, Tochter des Atlas, ausgegeben wird. Er wurde von seinem Bruder Hippokoon und dessen Söhnen vertrieben und kam nach Aetolien, wo er sich mit der Laeda, Tochter des Thestios, vermählte. Herakles sezte ihn in sein Reich wieder ein, und er regierte von nun an in Ruhe. Durch den Tod seiner beiden Söhne Kastor und Polydeukes und die Vor, heirathung seiner Töchter Klytamnestra und Helena m\t Agememnon und Menelaos, kam das Reich