(Von Adam bis Noa h, oder von der Schöpfung bis auf die Sündsluth; vor Christi Geburt 5994 vis 2529, oder vom iten Zahre der Welt bis 16^6.) Ungewißheit über die Urzeit. die Menschen zuerst um sich sahen, da stieg in ih¬ nen der so natürliche Gedanke auf: Wie und wann ist die Welt entstanden? Da trat denn Einer hin und sag¬ te: .Ich weiß es, ich will es euch erzählen!" und flugs sammelten sich seine Nachbarn um ihn her und horch¬ ten und erzählten nachher das Gehörte weiter, und diese Erzählung ging nun bald von Lippe zuOhr^von Mund zu Mund, bis sie Jedermann wußte Endlich fand sich gar Einer, der zu schreiben verstand, der zeichnete sie in der Sprache des - andes auf und nun konnte man die Geschichte der Schöpfung lesen. So kam sie auch auf uns; freilich sehen wir sie als eine Dichtung an doch müffm wir uns damit be¬ gnügen, da wir keine andere, bessere haben. Von dem eigentlichen Ursprünge der Welt können wir gar nichts wissen, denn in der Urzeit gab eö weder Schreibekunst noch Gefchichifchreiber, und es liegt ein undurchdringliches Dunkel über die Entstehung der Welt und ihrer Bewohner aber über die erste Fortbildung deö Menschengeschlechts haben wir die Meinungen ge¬ lehrter und verständiger Männer, welche, von Gründen und Wahrscheinlichkeiten unterstützt, allerdings achtbar