eroberten sie Konstantinopel 1204, und gründeten hier ein lateinisches Kaiserthum. — Auch der König der Ungarn, Andreas, erreichte Palästina nicht; wie war es möglich, daß 50,220 Kinder, die von Priestern zusammengebracht waren, die Mühselig¬ keiten eines svlchen'Auges hatten ausstehen rönnen! — Endlich zog Friedri ch II. von Deutschland, aus Furcht vor dem Interdikt, 1228 nach Palästina, und gewann Jerusalem und alle verlornen Städte wieder. Kaum aber war er wieder zurück, so hat- len die Türken sie wieder erobert. L u d w i g IX. von Frankreich unternahm nun den letzten Krenzzug, den unglücklichsten unter allen, 1248. Er eroberte zwae, Damiette in Aegypten, ward aber fast mir dem gam^ zenHeere gefangen, und kam erst 1254zurück. (Ec starb nachher auf einem Bekehrungszuge gegen Trir nis 1272.) Die Türken eroberten eine christliche Stadt nach der andern, und 1291 die letzte, Pto- lemais. 6 Millionen Menschen hatte Europa durch die Kreuzzüge verloren: aber der Geist war geweckt, man hatte morgenländische Kunst kennen gelernt, es was ren der Ritter weniger, der Bürgerstand dagegen war reicher und angesehener geworden: besonders blühete Handel, vor allem in Italien. 43- Ostindien theilt man 1) in die Halbinsel dif- seit des Ganges (Küsten Malabar und Koromandel), 2) in die Halbinsel jenseit des Ganges (Malakka), und z) in die Inseln, wozu die vier großen gehö¬ ren, Sumatra, Java, Borneo und Celebes, und die Molukken oder Gewürzinseln. Ehe man in En-