355 Kyros Jugendjahre. Myros UHU der Sohn des Kambyses, eines Fürsten oder Königs von Perfis, und der Manda- ne, einer Tochter des Astyages, Königs von Me¬ dien. Ihm ward bis zu seinem zwölften Jahre die übliche Erziehung inPersis. (M. s. Seite 271) Dann kam er nach Ckbatana in Medien an den Hof des Astyages, seines Großvaters, und verblieb daselbst mehrere Jahre. Hier am Hofe des Astyages erhielt denn auch Kyros seine fernere Erziehung. Besonderes Ver¬ gnügen machte ihm der Unterricht, den er im Rei¬ ten erhielt. Nächst diesem Vergnügen aber kannte er kein größeres als das der Jagd auf die wilden Thiere im nahegelegenen Thiergarten seines Gro߬ vaters Astyages. Cr bewies hier vielen Muth und große Geschicklichkeit. Viel Entschlossenheit und Tapferkeit zeigte ec aber auch schon, so jung ec noch war, in einem Kriege, der an Mediens Gränze vorfiel, und in welchem er den Feind besiegen half. Die Meder gewannen ihn daruin noch mehr lieb, als sie ihn schon hatten. Dieser Kyros, sagten sie, wird einmal ein sehr bedeutender Mann seyn! Sie hatten wahr gesprochen. *) Er hieß eigentlich Agradates, und erst späterhin nannte er sich oder nannte man ihn Kyos oder ei¬ gentlich Khore§ (von Khor, die Sonne). 23 *