63 Sohn des PhilippoS und der Phil in na; auch ward ihm und der R oxane noch ein Sohn geboren, als er bereits 3 Monate todt war, auch A lexan d ros genannt. Daher kam man denn auf des Eu menes Zureden, nach vielem Streiten dahinüberein: es sollten A r r h i d a i o i und dieser Alexandras Könige seyn; da aber ersterer blödsinnig, letzterer noch ein minderjähriges Kind war, so sollten drei der vornehmsten und ältesten Generale des Alexandros so lange, bis dessen Sohn das gehörige Alter hätte, die Regentschaft erhalten. Dieselbe erhielt Perdikkas, Leon- natos und Meleagros; doch gelang es dem Perdikkas, daß er sie während einiger Zeit al¬ lein führte. Es sollten — so ward es zugleich beschlossen — diejenigen der vornehmsten Generale des Alexandros, die er selbst als Statthalter über gewisse Länder gesetzt habe, es so verbleiben, dage¬ gen diejenigen der vornehmsten Generale, welche noch nicht Statthalter über Länder geworden wä¬ ren, über noch zu besetzende Länder dazu noch er¬ nannt werden. So blieb also Antipatros Statthalter von Makedonien und Griechen¬ land, Ptolomaios von Aegypten und Li¬ byen, Antigonos von Lykien lind Phrygien; ferner wurden durch die Vertheilung des Per- dikkas Eumenes Statthalter von Kap- padokien und Paphlagonien (welche Länder aber meist noch zu erobern waren), Kassa ndrot