305 Pompcjus tu Rom, und sein Triumph. Casar als Proprakor in Hispania. 61 vor Chr. Geb. Cn. Pomp ejus befand sich im Jahre 61 v. Chr. Gcb. mit seinem Heere wieder in Italia, woselbst er aber, da er sich in Asia so viele Ei¬ gennützigkeit erlaubt hatte, viele Besorgnisse erregte, er werde sich, mittelst des ihm so sehr ergebenen Heeres, Nom selbst unterwerfen lind so über das¬ selbe Oberherr werden. Doch hörte Pompejus fslmn von diesen Besorgnissen, so entließ er auch schon das Heer mit dem Bescheide, sich nur noch einmal zu seinem Triumphe einzusinden. Er fei¬ erte diesen Triumph noch in demselben Jahre, und das mit einer Pracht, wie sie noch bei keinen! Triumphe statt fand. Ungeachtet er zwei Tage dauerte, so konnte doch nicht allcS Erbeutete auf¬ geführt werden. Arif einer großen Tafel, die man in einiger Entfernung vor ihm, als dem Tri¬ umphator, hertrug, las man die Namen der be¬ siegten Völkerschaften und Könige, und unter den Eroberungen waren 1000 Burgen, 000 Städte, 600 Schiffe und 35 wieder aufgebaute und neu bevölkerte Städte aufgeführt; nahe vor ihm her gingen eine Menge von vornehmen Gei¬ seln, dre Gemahlin und der Sohn des Tigra- ir e s, mehrere der nahen Verwandten des M i t h r i-