488 da er mit Luitprand freundschaftlich verbunden war. Karl hatte sogar dem Luitprand seinen Sohn Pipin — genannt Pipin der Kurze — ge¬ sendet, damit er ihm die Haare abschneide. Denn kein Eisen berührte den Haarwuchs fränkischer Herren, bis sie das Jünglingsalter erreicht hat¬ ten, wo alsdann der, welcher ihnen die Haare abschnitt oder kürzte, in das Verhaltniß eines zweiten Vaters trat. — Im Jahre 734 unter¬ warf Karl Märtel sich wieder die Friesen, die abermals den Franken Trotz boten; überaus blu¬ tig war dießmal der Kampf, und selbst Poppo fand seinen Tod. Leo'ö III. Befehle gegen den Bilderdienst. Rom wird eine Republik. (737 nach Chr. Geb.) Da Leo's III. Verbot, im Betreff des Bil¬ derdienstes, so geringen Erfolg hatte, so gab er, da sein Eifer dagegen nicht nachließ, nun, im Jahre 730, den Befehl zur Vernichtung der an öffent¬ lichen Orten, vornehmlich aber in den Kirchen, aufgestellten Christus- Apostel- oder Heiligen- Bilder. Darüber gerieth aber nun die große Menge, welche dem Bilderdienst ergeben war, in Erbitterung, so daß blutige Auftritte daraus ent¬ standen. Besonders aber regte sich gegen Leo III. in Italia der Aufruhr, und hier waren es vor¬ nehmlich die Römer, welche die Gelegenheit bc-