109 den Landseen sind zu merken: NW. der Travemüudung: der Eu- tiner-, der Plöner- und der Westensee; S. der Ratzebur¬ gersee und SO. der Schwerinersee. Der Müritz kann zum obern Havelland gerechnet werden und viele andere Seen Meklen- burgs, wie der Tolle nsee und die von Malchin und Cum me¬ ro w gehören durch den Peenefluß zum Gebiete der untern Oder. Der Besatz von Seen und Weihern, die häufig durch Ausflüsse schmaler Wasserärmchen und Bäche an einander hängen, ist auf ganzen Strichen, wo die Havel, Peene und Tollense ihren Namen bekommen, so groß, daß man nur mit Mühe die Wasserscheide zwischen den Flüssen auffindet. Von Bergen kann hier keine Rede sein; doch hat der Boden seine Einsenkungen und Erhöhungen; jene mit Wassern ausgefüllt oder mit Wiesengras und fruchtbaren Aeckern prangend und nur hie und da bruchicht oder morastig; höhere Striche dagegen oft sandig als Geest oder Haide. Schöne Laubwälder machen den An¬ blick des Landes angenehm und überlagern oft Hügel, die den Um¬ wohnern für Berge gelten. Höchste Hügel sind: der Runenberg bei Marnitz 576', die hohe Burg bei Schlemmin 495' beide in Meklenburg; ihnen nahe kommt manche Höhe in Holstein. Die Luft ist an der Küste und zwischen den Seen fruchtbar. Dies befördert den Graswuchs; darum große Rindvieh - und Pferdezucht. Hol¬ steiner Butter und Meklenburger Pferde stehen in gutem Rufe, und an Getraide nebst andern Produkten des Landbaus wird ebenfals soviel gewonnen, daß man beträchtliche Ladungen ins Ausland ver¬ kaufen kann. Orte: Kiel, Handelstadt mit 10,000E. und einer deutschen Uni¬ versität, gehört wie fast ganz Holstein, obwohl es ein deutsches Land ist, zum dänischen Königreiche. Die Lage Kiels ist herrlich, denn es ziehen rechts und links die Ufer an einer weiten Bucht der Ostsee hin, und ein besonderer Hafen schirmt die Schiffe. Der 5% M. lange Canal, wel¬ cher die Ostsee mit der Eider verbindet, ist sehr wichtig. Die lange und gefahrvolle Fahrt um Dänemark herum ist dadurch mit einer überaus kurzen beinahe graden Linie vertauscht. Die senkrechte Höhe des Land¬ rückens, über welchen der Canal hinzieht, beträgt nur 279-/- Die Schiffe hinauszuheben und wieder hinabzulassen, bedurfte es aber 6 Schleusen. Am obern Rande des Grabens ist die Breite 100', Wasser¬ riefe 10' und hinreichend um, gleich der Eider, Schiffe von 70 Lasten