576 Abth. II. Abschn. 7. Kap. 2. geaux, über den Paß von St. Bonnet le Froiö nach An¬ dante, oder über den Paß von Agrdve nach Valence, — und an der Süd-Seite eine andere von Pont St. Esprit über die Einsattelung im Nor¬ den des Lozöre-Gebirges nach Mende zum Lot und thalab¬ wärts nach Cahors. Die Straßen, welche in der Richtung von Nor¬ den nach Süden das Gebirge überschreiten, folgen den Thälern der Loire, des Allier und ihrer Nebenbäche, oder sie ziehen zu den Seiten der Hauptkämme über freie Höhen. Sie haben die Querketten des Aubrac, der Sevennen und derjenigen Höhen zu übersteigen, welche die Wasserscheide zwischen entgegengesetzten Meeresbecken bilden, und durchzie¬ hen hier wichtige Pässe, die bedeutendsten: bei La Chaise - Dieu (3264') (im Norden von Le Pup) und zwischen dem Walde von Mercoir (35000 und dem M. de la Tanargue (an den Allier-Quellen), beide auf der Straße von Revers über Moulius und Clermont nach Rimes; — bei Mende und Ispagnac und bei St. Laurent (im Nordwestcn von St. Jean du Gard), auf der Seitenstraße über Florad nach Rimes; — bei Lobinet (im Norden von St. Flour) und Marejols (auf den östlichen Aubrac-Höhen), auf dem Causse noir (im Norden von Milhau) und bei Lodöve, sämmtlich auf der großen Straße von Clermont nach Narbonue und Montpellier; — bei La Guiolle (auf den westlichen Aubrac- Höhcn), bei Leons (im Norden von Milhau), beide auf der Seitenstraße von Clermont über St. Flour nach Montpel¬ lier; — bei Salou (im Westen des M. Iargean), auf der großen Straße von Paris und Orleans über Limoges nach Moutauban und Toulouse u. m. a. §. 24. Südwest-europäische Mittelgebirge — Rückblicke. Die Gesammtbetrachtung des ausgedehnten, halbkreis¬ förmigen Mittelgcbirgslandes, welches den Alpen tut Westen, Norden und Osten, wie eine mächtige Bor-Terrasse angela¬ gert ist, zeigt bei aller Mannigfaltigkeit und Abweichung im Einzelnen eine merkwürdige Übereinstimmung und Symmetrie in der Anordnung, dem Bau und den Dimensionen des Ganzen. Die