Vorwort z u r dritten Auflage. Ach habe das Buch von der ersten bis letzten Zeile mit größter Sorgfalt durchgesehen; Alles verbessert, gestrichen, richtiger geordnet, nachgetragen u. s. w., wo es nöthig war; denn in der Erdbeschreibung gehts nun einmal nicht, um der geringen Kosten willen altere Ausgaben zu schonen, damit die Schüler sie noch fort gebrauchen können. Weder nach den Schülern und ihren Compendien, noch nach den gar zu tragen Schrei¬ bern derselben richtet sich die weitere Auskundschaftung der Erde; sie geht vielmehr täglich weiter.-/ Schreiber, Compendien und Schüler müssen machen, daß sie nach¬ kommen. Bei dieser neuen Auflage ist so durchgegrif¬ fen worden, daß von den 481 Seiten der zweiten nur 40 Seiten stehen geblieben sind wie sie waren; aber auf Erweiterung des Inhalts legte ichs durchaus nicht an, eher auf Abkürzungen, um Raum zu gewinnen für die nothwendigen Nachträge neuerer Entdeckungen und Veränderungen. Eine solche Geographie in nueo kann nie frei seyn von Mängeln vielerlei Art; sie wach¬ sen sogar mit jedem Tage mehr an. Indeß ists sehr gleichgiltig, ob z. B. in New-Dork heut' ein Kapellchen mehr sich eröffnet als gestern; der Werth eines solchen