9 Mantelsack angebunden war, und er siel Herab, ohne daß es der Kauf¬ mann merkte. Der Hund aber sah es und fing an zu winseln; jedoch der Kaufmann kehrte sich nicht daran. Da der Hund immer ärger bellte, hieb ihn der Kaufmann mit der Peitsche; doch der gute Hund hörte nicht auf, er sprang an das Pferd und biß es in die Füße, daß es nicht weiter gehen sollte. Nun dachte der Kaufmann, sein Hund sei toll geworden, nahm seine Pistole, streckte durch einen Schuß den Hund nieder und ritt weiter. Als er noch eine Strecke geritten war, fühlte er hinter sich und erschrak, als er seinen Mantelsack vermißte. Nun ritt er zurück und sah überall Blutspuren von seinem Hunde. Endlich kam er an den Ort, wo sein Geldsack herunter gefallen war. Da lag sein treuer Hund neben dem Sacke. Er wedelte mit dem Schwänze, leckte seinem Herrn die Hand und starb. 15. Dev Fuchs und die Trauben. (Fabel.) Ein Fuchs kam auf einem Gange nach Beute an einen Wein¬ stock, der voll süßer Trauben hing. Lange schlich er vor demselben auf und ab. Er versuchte, zu den Trauben zu gelangen. Aber um¬ sonst, sie hingen zu hoch. Um sich nun von den Vögeln, welche zu¬ gesehen hatten, nicht verspotten zu lassen, wandte er sich mit verächt¬ licher Miene weg und sprach: „Die Trauben sind mir zu sauer; ich mag sie nicht haben." 16. Das Hirtenbüblein. Es war einmal ein Hirtenbüblein, das war wegen seiner weisen Antworten, die es auf alle Fragen gab, weit und breit berühmt. Der König des Landes hörte auch davon, glaubte es nicht und ließ das Büblcin kommen. Da sprach er zu ihm: „Kannst du mir auf drei Fragen, die ich dir vorlege, Antwort geben, so will ich dich halten wie mein eigen Kind." Sprach das Büblein: „Wie lauten die drei Fragen?" DerKönig sagte: „Wie viel Tropfen Wasser sind imWelt- meere?" Das Hirtenbüblein antwortete: „Herr König, laßt alle Flüsse auf Erden verstopfen, damit kein Tröpslein mehr daraus in's Meer laufe, das ich nicht erst gezählt habe, so will ich euch dann genau sagen, wie viel Tropfen im Meere sind." Sprach der König: „Die andere Frage lautet: Wie viel Sterne stehen am Himmel?" Das