84 iV. Don der Erde und ihren Bewohnern. Die Himmelskörper, welche sich gleich unserer Erde, um die Sonne bewegen, und von ihr erleuchtet werden, nennt man mit einem gemeinschaftlichen Namen Plane¬ ten. Es ist gewiß, daß sie unsere Erde ähnlich sind; daß sie, gleich dieser, Jahreszeiten, und Abwechselung von Tag und Nacht haben; daß sis, wie dje Erde, aus Land und Meer bestehen, und darum ist auch nicht daran zu zweifeln, daß sie Bewohner haben. Die übrigen Himmelskörper, welche wir in zahlloser Menge am Himmel erblikken, scheinen größten« theils Sonnen zu sein, d. h. solche Körper, welche ihr ei¬ genes Licht haben, und, wie unsere Sonne, dunkle Himmels¬ körper durch ihre Strahlen erleuchten und erwärmen. Alle diese feurigen Himmelskörper werden Fixsterne genannt. Unsere Sonne ist also auch ein Fixstern, und wahrscheinlich einer der kleinsten. Denn wie wäre es möglich, daß! wir die übrigen Fixsterne erblikken könnten, da sie doch unbeschreib¬ lich viel weiter von uns entfernt sind, als unsere Sonne, wenn sie nicht diese an Größe weit überträfen? — Könnet ihr euch wohl dies Alles vorstellen, ohne über die Herrlichkeit und Größe des Weltgebäudes zu erstaunen, ohne die Allmacht des Schöpfers zu bewundern und zu verehren? IV. Von der Erde und ihren Bewohnern. Daß die Erde sehr groß, aber doch nur ein kleiner Theil der Welt sei, haben wir schon gehört. Was für eine Ge¬ stalt die Erde habe, ist schwer auszumachen, weil man nur einen sehr kleinen Theil der Erde auf ein Mal übersehen kann/ und weil sie uns zu nahe ist. — Aus dem Schatten eines Körpers kann man mit ziemlicher Gewißheit erkennen, »b er rund, breit, oder ekkig und spitzig sei! und wenn der Schatten eines Körpers von allen Seiten alle Mai, so oft er sich zeigt, rund erscheint, so ist nicht zu zweifeln, daß auch der Körper rund sei. Dies ist nun der Fall bei unserer Erde. Zhr habt wohl schon von Mondfinsternissen gehört? Bet diesen erblickt man in der Mondscheibe alle Mal einen runden Schat¬ ten, und es ist ausgemacht, daß dieser Schatten von unserer Erde in den Mond geworfen wird, so oft sie bei ihrem Um-