18 Fall' in mein Herz, du göttlich Licht! Du himmlisch, Feuer komm! Du ew'ge Liebe, laß mich nicht, und mach mich redlich fromm! Mach mich zu GotteS Heiligthum, wo man die Opfer bringt, und wo dein Name, Werk und Ruhm in frohen Liedern klingt. 52. Geist von oben, lenke du unsers Fußes Tritte! Führe uns der Heimath zu, wohn' in uns'rer Mitte. Knüpfe du ein festes Band um die Bruderherzen, daß wir gehen Hand in Hand, schmückend unsre Kerzen. Geist von oben, du allein machest helle Augen, daß, vom Selbstbetruge rein, sie zum sehen taugen; zündest an der Wahrheit Licht, mir mein Bild zu zeigen; du nur kannst zur reinsten Pflicht Herz und Sinne neigen. Geist von oben, heil'ge du alle meine Triebe! Waö ich denke, red'und thu', — füll' das Herz mit Liebe! Treib' hinaus den falschen Schein, Eigensinn und Tükke; wasche mich vom Stolze rein, so im Schmerz, als Glükke. Geist von oben, starke mich, daß mein Fuß nicht gleite! Denn ein strau¬ chelnd Kind bin ich, gestern, ach, wie heute! Rüste niich mit Heldenmuth, daß der Feind nicht siege, ich vor seiner List und Wuth nie im Kampf erliege. Geist von oben, spende Licht in der Nacht der Leide», — Schatte», wenn die Sonne sticht, — Trost, wenn Freunde scheiden! Sei du stets mein Born, mein Lied, das die Brust erweitert, — das, wenn Gottes Hüls' verzieht, meinen Lauf erheitert. Geist von oben, wenn die Welt mich allein wird lasse», Nichts mein brechend Aug' erhellt, Wang' und Mund erblassen: Laß mich dann die Himmelöpfort' schon von ferne schauen; bis ich werde wohnen dort auf den Friedensauen. 53. Erbebe zum Himmel, du feiernde Menge, erhebe den Geist und den jubeln¬ den Ton; Den Vater verehren der Kinder Gesänge, der Dank der Grlöseten preiset den Sohn. Den Geist der Verheißung, den heiligen Preis't! Er sichert die Kindschaft dem menschlichen Geist. Froh feiernd singt deine Gemeinde dir zu: Heilig, heilig, heilig bist du! Aus kindlichem Herzen und frommem Gemüthe steigt, ewiger Vater, dein Loblied empor. Wir Alle lobpreisen die heilige Güte, die Macht und die Weis¬ heit im christlichen Chor. Du Wesen der Wesen! Du riefst uns ins Sein, uns deiner, denn du bist die Liebe, zu freu'n. Dir jauchzt voll Entzükken die Kiuder- schaar zu: Heilig, heilig, heilig bist du! Du Geist der Erkenntniß, der Wahrheit, der Liebe, du bist von der göttlichen Kindschaft daö Pfand; du reinigst die Herzen und heiligst die Triebe, und führest zum Himmel mit freundlicher Hand; belebst und erfreuest das glaubende Herz, bist Trost uns im Leiden und Balsam im Schmerz. Dir singen es deine Gehei¬ ligten zu: Heilig, heilig, heilig bist du! —