111 7. „0 Bruder, meine Fehde, sie lastet schwer auf mir; Hier liege ich zu Füssen, Verzeihung flehend, dir; Was ich mit Blut gesündigt, die Gnade macht es rein, Vergieb, o strenger Kaiser, vergieb, o Bruder mein!“ 8. Doch strenge blickt der Kaiser den sünd'gen Bruder an : „Zweimal hab' ich vergeben, nicht fürder mehr fortan! Die Acht ist ausgesprochen, das Leben dir geraubt, Nach dreier Tage Wechsel, da fallt dein schuldig Haupt.“ 9. Bleich werden rings die Fürsten, der Herzog Heinrich bleich, Und Stille herrscht im Kreise, gleich wie im Todtenreich; Man hatte mögen hören jetzt wohl ein fallend Laub, Denn Keiner wagt zu wehren dem Löwen seinen Raub. 10. Da hat sich ernst zum Kaiser der fromme Abt gewandt; Das ew’ge Buch der Bücher, das hält er in der Hand; Er liest mit lautem Munde der heil’gen Worte Klang, Dass es in Aller Herzen wie Gottes Stimme drang: 11. „Und Petrus sprach zum Meister: Nicht so? genügt ich hab, „Wenn ich dem sünd’gen Bruder schon sieben Mal vergab?“ Doch Jesus ihm antwortet: ,,,,Nicht sieben Mal vergieb, „ „Nein, siebenzig Mal sieben, das ist dem Vater lieb!““ 12. Da schmilzt des Kaisers Strenge in Thränen unbewusst, Er hebt ihn auf, den Bruder, er drückt ihn an die Brust; Ein lauter Ruf der Freude ist jubelnd rings erwacht, Nie schöner ward begangen die h eil ge Weihenacht. 41. Die AreuMge. Fromme Dankbarkeit gegen den Heiland der Welt hatte schon in früheren Zeiten viele Christen veranlaßt, diejenigen heiligen Orte zu besuchen, wo der große Lehrer und Erlöser der Menschheit ge¬ lebt, gelehrt und gelitten hatte, wo der Sohn Gottes selbst in mensch¬ licher Hülle umherwandelte, um Allen wohl zu thun, Alle selig zu machen. So lange Palästina unter der Herrschaft der Oströmer und Araber stand, konnten Wallfahrten nach dem heiligen Grabe ungehindert vollzogen werden; als aber Syrien mit dem gelobten Lande unter die Herrschaft der Türken kam, wurden die Pilger grausam mißhandelt, und viele derselben starben vor den Thoren der heiligen Stadt vor Hunger und Elend. Von solchen Iammerseenen tief ergriffen, zog Peter, ein französischer Priester und Einsiedler, nach Europa zurück und schil-