Vorrede zur zweiten Auflage. Ba dieser neuen Auflage des ersten Theils hat man die beiden Abtheilungen eben so, wie beim zweiten Theile ), von einander getrennt, und jede mit einem besondern Titel versehen, damit sie ein⸗ zeln verkauft werden koͤnnen. Denn nach dem er⸗ weiterten Plan, welchen das Beduͤrfniß der hie— sigen Schulen nothwendig machte, ist die Bogen⸗ zahl uͤber die Hälfte vermehrt worden, daher jene Qeeq—— Buchs zu erleichtern. In der ersten Abtheilung findet sich der neue Auffatz: von Sprichwoͤrtern und sprichwoͤrt— lichen Nedensarten. Hieruͤber wuͤrde wohl der Lehrer am besten sich erst mit den Kindern unter— halten, ehe er sie lesen laͤßt. Er sagt ihnen z. B. ein Sprichwort vor, fragt, ob sie es verstehen, hilft ihnen auf die Spur, daß sie den Sinn selbst finden, und erzaͤhlt ihnen irgend eine Geschichte, wobei es angewandt werden kann. Nachdem er so von Zeit ze Zeit — in den bei uns eingefuͤhrten Unterhaltungsstunden — sie mit dem Sachinhalte dieses Aufsatzes hinlaͤnglich bekannt gemacht hat, laͤßt er denselben lesen, welches dann eben so wohl eine Leseuͤbung, als eine Wiederholung der gege— benen Erklaͤrungen sein wird. Die in der zweiten Abtheilung befindliche Ge⸗ schichte aus der Bibel ist keinesweges aus Be⸗ quemlichkeit woͤrtlich nach Luthers Uebersetzung ein⸗ geruͤckt worden, sondern vornaͤmlich in der Absicht, damit die Kinder die Bibelsprache (nach der Ueber⸗ c setzung, Mesehuch fuͤr Buͤrgerschulen. Zweiter Theil. Ber⸗ lin, bei A. Mylius, 1794 1