7Z Tausende hierin verpflegt und erzogen sind. Fun stehen da Schulen für Vornehme und Geringe, für Gelehrte und Ungelehrte, für Knaben und Miidv. eben; nun steht da auch unsre Erlaben schule," unsre Mädchenschule , und unsre Nene Bürgerschule, in der wir so viel Gutes lernen können, wie vormals unsre Eltern und GröfseUern, wertn.-wir sie nur sieissig besuchen und dankbar den Unterricht benutzen, ' x Das alles hat Gott gewirkt, durch seinen from¬ men Verehrer August Hermann Franken. Das alles wirkt er noch durch ihn, Denn er ist zwar schon im Jahre 1727 in seine Ruhe eingegangen, aber Frankens Stiftungen dauern fort und bleiben im Segen. Er hat Gutes gethan und ist nicht müde geworden. Er erndtet nun ohne Aufhören. Unser Leben sey wie das Leben dieses Gerechten, und. unser Ende wie sein Ende! Gute Vorsätze. 1. Jch soll ein guter Mensch seyn; darum muss und will ich mich*demü!ien, alle Tage in allen Stücken bester zu werden. Wer dreht besser wird, der wird schlechter. . * 2. ich soll aufmerksam seyn auf Alles, was ich sehe, höre und empfinde, und mir Mühd geben, im¬ mer mehr Dinge kennen zu lernen' und also ver¬ ständiger zu werden. >. o ' } - : - 3. Wenn ich Etwas nicht weiss 'oder verstehe; so muss ich andere verständige Leute darum fragen; und, was diese mir sagen und weisen, das muss ich annehmen. E5 4*