1156 — Dies geschah, und sie spielten vergnuͤgt fort; denn Pauline hatte es ja ihrer Schwester vergeben. Als sie nachher zu ihren Eltern kamen, steckte Pauline die Hand immer weg, daß Niemand das Laͤppchen saͤhe, damit Ludowike keinen Verweis bekommen sollte. Wenn Geschwister fromm und weise, Nachsichtsvoll und guͤtig sind. Wenn in ihrem stillen Kreise Stets des Friedens Quelle rinnt:; O, dann ruht auf ihnen allen Gottes Blick mit Wohlgefallen. 28. Wer sich nicht warnen laͤßt, hat Schaden. (Giezu das Kupfer: die Jugend)) Wie oft hatte der Vater den unachtsamen Johann gewarnt, daß er sich in keine Gefahr wagen, daß er ohne Noth nichts thun sollte, was ihm schaͤdlich seyn koͤnnte! So hatte er's ihm auch verboten, sich nie allein in einem Wasser zu baden, dessen Tiefe ihm un— bekannt waͤre. Am gefaͤhrlichsten aber waͤre es, erhitzt und mit Schweiß bedeckt, in's Wasser zu gehen. Johann war vom Laufen sehr erhitzt, und auf einmal dachte er, es muͤßte sehr angenehm seyn, sich im Wasser durch's Baden abzukuͤhlen. Es floß ein kleiner Fluß hinter dem Dorfe vorbei, in welchem Jo⸗ hann wohnte. Der Fluß war nicht sehr tief, und waͤre Johann nicht so heiß gewesen und haͤtte er seine lieben Eltern erst um Erlaubniß gefragt, ob er sich baden duͤrfe, so waͤre das große Ungluͤck fuͤr sie und ihn nicht erfolgt. Aber so lief er, ohne daran zu denken nach dem Flusse hin, zog sich die Kleidungsstuͤcke rasch aus 92 und