Erster Abschnitt. Bildung der Sinne und des Sprach- vermögens. i.< Ich kann sehen. «X^ch kann sehen, denn ich habe Augen. Ich sehe täglich Menschen, Thiere und Sachen; aber ich sehe sie nur am Tage oder bei Lichte, denn ohne Licht ist alles finster. Jetzt ist es Helle und ich sehe. Was siehst du in dieser Stube? — Ich sehe zuerst einen Tisch. — Du mußt ihn genau ansehen, um mir sagen zu können, was du an diesem Tische siehst. Der Tisch hat ein Tischblatt und vier Füße. Das Tisch¬ blatt ruht auf einem Fußgestell, und die Füße stehen auf dem Fußboden. Das Tischblatt hat vier Ecken; die Füße sind ge¬ rade, und stehen gleich weit aus einander. Der Tisch ist von Holz, und das Holz ist mir grauer Farbe angestrichen. Hin und wieder sind einige Tintenflecke. Ist das alles, was du mir von dem Tische zu sagen weißt? Ich will ihn noch einmal ansehen. Jetzt sehe ich, wie das Tischblatt mit dem Fußgestell verbunden ist; denn der Tisch besteht nicht aus einem Stück. Auch bemerke ich, daß der Tisch mehr lang als breit ist, etwa so breit als hoch. Gewiß weiß ich's nicht; aber er kann gegen drei Fuß in der Breite und Höhe, und sechs Fuß in der Länge haben. Woher kannst du das wissen, da du den Tisch nicht ge¬ messen hast? 1 *