319 287. Mit Gott. Bon ColShorn. Musterstückc. Hannover 1649 — 1851. II, 1. Ich weiß zwei Wörtlein, wenn die in deinem Herzen wohnen für und für, so hast du Ruh' im Leben, Trost am Gralw und Hoff¬ nung über das Grab hinaus. Die beiden Wörtlein heißen: 'Mit Gott!' — Mit Gott steh auf, so wird der Tag ins Buch des Lebens geschrieben; mit Gott schlaf ein, so schlummerst du sanft und kum¬ merlos. Mit Gott zur Schule, so lernst du Worte des Lebens; mit Gott in die Fremde, so kehrst du fröhlich und wohlbehalten heim. Mit Gott fang an, so gelingt dein Werk; mit Gott hör auf, so folgt es dereinst dir nach. Mit Gott in Freuden, so sind sie dir doppelt und ewig süß; mit Gott in Leiden, so sind sie ertragbar und segensreich. Mit Gott in den Tod, so wird er ein friedlicher Heimgang zum Vater; mit Gott inS Grab, so ruhst du im Herrn bis zur herrlichen Auferstehung-. 'Mit Gott!' 288. Dns Wort im Herzen. Bon Fr. Ad. Krummacher. Parabeln 7. Aufl. Effen 1840. II. 237. Als Abraham, der Erzvater, alt und wohlbetaget war, und die Stunde kam, daß er sterben sollte, versammelte er seine Kinder und Kindeskinder um sich her und segnete sie. Da fragten ihn Isaak sein Sohn und Rebekka seine Schnur und sprachen: ‘SDieiti Vater, du bist ein Pilger gewesen dein Leben lang und umhergezogen von Chaldäa nach Haran und von Haran nach Kanaan und von Kanaan nach Mizraim und von Mizraim nach Kanaan als ein Fremdling in dem Lande der Verheißung und in mancherlei Anfechtung und Fährlichkeiten: sage uns, Vater, was hat dich also gestärkt uub geleitet in deiner Pilgerschaft?' Da antwortete Abraham und sprach: 'Des Herrn Wort in meinem Herzen.' 'Und welches ist dieses Wort?' fragten die Kinder. Abraham sprach: 'Das Wort, das er zu mir redete in dem Hain zu Manne: 'Ich bin der Allmächtige, wandle vor mir und sei fromm!' ES war eine feste Burg in den Tagen der Noth, ein Licht auf dunk¬ lem Wege und eine Waffe und Wehr zur Zeit der Gefahr. Und nun wandelt es vor mir her auf der letzten Wanderschaft und zeiget mir aus der Ferne die Stadt, die wohlgegründete, deren Baumeister und Schöpfer der Herr ist.'