8 Die nun folgenden 4 Bücher Samuelis und der Könige bilden ein zusammenhängendes Geschichtswerk und erzählen die Geschichte des Vol¬ kes Israel vom Richter Samuel bis zum Untergang des jüdischen Staates. Die zwei Löcher Samuelis erzählen die Geschichte des jü¬ dischen Volkes in den letzten Lebensjahren des Hohenpriesters und Rich¬ ters Eli und unter der Regierung Samuels; sodann die Einführung des Königthums und die Geschichte der ersten beiden Könige Saul (von 1095—1055) und David (1055—1015). — Die wichtigsten Erzählungen sind: Samuels Geburt und Hannas Lobgesang, Elis Verwerfung und Samuels Berufung, Sauls Erwählung und Salbung zum König, Sauls Mißtrauen gegen David und seine Verwerfung wegen seines Ungehorsams im Kriege gegen die Amalekiter (Agag). David, der Sohn Jsais aus Bethlehem, ans dem Stamme Inda, wird von Samuel zum Könige gesalbt, überwindet im Kriege gegen die Philister den Goliath, wird Jonathans Freund und Sauls Schwieger¬ sohn (Michal); von Saul gehaßt und verfolgt übt er zweifache Groß- mnth gegen ihn in der Wüste Engedie (Höhle, Zipfel des Rocks; Spieß, Wasserbecher). Saul geht zu einer Zauberin in Endor, wird von den Philistern besiegt und tödtet sich selbst. — David wird nun König über den Stamm Inda, während Jsboseth, Sauls Sohn, die übrigen Stämme 7 Jahre lang regiert. Nach Jsbvseths Tode wird David über alle Stämme König, zieht von Hebron ans und nimmt, nachdem er die Burg Zion erobert hat, seinen Sitz in Jerusalem, wo¬ hin er auch die Bnndeslade bringt und göttliche Verheißungen erhält (Messias, Tempelban, 2. Buch 7. Cap.). Gegen Mephiboseth, Jo¬ nathans Sohn, handelt er edel; versündigt sich aber schwer an Urias, dessen Weib Bathseba er heirathet (der Prophet Nathan). Sein Sohn Absalom empört sich gegen ihn, wird geschlagen und von Joab ge- tödtet. David wird nun wieder ins Königreich eingesetzt, siegt über die Philister und wird seines Uebermuths wegen gestraft. Die zwei Liichcr der Könige setzen die Geschichte fort: Sa¬ lomo, ein Sohn Davids und der Bathseba, von Nathan erzogen, wird nach seines Vaters Tode König (1015—975) und bauet einen prachtvollen Tempel in Jerusalem. Obgleich durch seine Weisheit berühmt (2 Frauen, die Königin von Arabien), verfällt er in seinem Alter, durch seine Weiber verführt, noch in Abgötterei. Nach Salo¬ mos Tode 975 zerfällt das Reich in zwei Theile: 1) das Reich Inda, das ans den beiden Stämmen Juda und Benjamin bestand und Sa¬ lomos Sohn Rehabeam zum König wählt; 2) das Reich Israel, aus 10 Stämmen bestehend, unter Jerobeam. Rehabeam regiert zu Jerusalem, Jerobeam zu Sichem. — Die Bücher der Könige verfolgen nun besonders die Geschichte des Reichs Israel und erzählen nur ge¬