Vorwort. Vorliegendes Buch enthält den realistischen ^ckoff für mehrklassige Volksschulen. Er ist in einer Form dargeboten, welche den Schülern die leichtere Auffassung desselben ermöglicht. — Es wird unter allen Umständen vorausgesetzt, daß dieses Realienbuch seitens der Schüler erst gebraucht wird, nachdem der Stoff unter Benutzung der nötigen Ver¬ anschaulichungsmittel lGlobus, Karten, wirkliche Gegenstände, z. B. frische Pflanzen, Abbildungen, physikalische Apparate) frei und anschaulich verarbeitet worden ist. Das Lesen des hier dargebotenen Stoffes kann nach erfolgter Behandlung bereits in der Stunde behufs weiterer Einübung geschehen) in jedem Falle ist der Stoff für den häuslichen Fleiß zur Wiederholung aufzugeben. — Das Realienbuch will keinem Lehrer die Hände binden. Es werden aus verschiedenen Gründen hier und da gewisse Stoffe eingehender behandelt werden müssen, andere wieder mehr gekürzt werden können. Es hängt dies sehr vom Standpunkt der Schule, wie von^ örtlichen und zeitlichen Verhält¬ nissen, auch von der Individualität des Lehrers ab. So wird z. B. die spezielle Heimat nach ihren geographischen, geschichtlichen und naturhistorischen Verhältnissen eingehen¬ der behandelt werden müssen, als es hier geschehen konnte. — Die Aufgaben am Ende größerer Abschnitte oder einzelner Paragraphen bezwecken vorwiegend eine tiefere Erfassung des dargebotenen Stoffes. Im einzelnen ist noch folgendes zu bemerken: In der Geographie ist das Bleibende, nämlich die physische Beschaffenheit der einzelnen Erdrüume und ihr Einfluß auf Klima, Pflanzenwuchs, Tier- und Menschen¬ welt, stets in den Vordergrund gestellt,- auf das, was dem Wechsel unterworfen ist, nämlich auf das Politische, wird weniger Wert gelegt. Namen und Zahlen sind möglichst beschränkt worden- die angegebenen Zahlen stehen mehr des Vergleiches wegen da. Damit der geographische Unterricht ein geist¬ bildender werde, müssen die Kinder auch zum Nachdenken über den ursächlichen Zu¬ sammenhang der einzelnen geographischen Objekte angeregt werden. Die mit einem* versehenen Abschnitte sind besonders für die Mittelstufe berechnet. In der Geschichte sind die wichtigsten Ereignisse um einzelne Personen gruppiert, die als Träger ihrer Zeit erscheinen. Ausgeschieden wurde alles, namentlich an Zahlen und Namen, was nicht zum Verständnis der Zeit oder der betreffenden Ereignisse un¬ bedingt notwendig erschien. Den kulturgeschichtlichen Abschnitten wurde ein möglichst weiter Raum gewährt. In der Waturöeschreiöung sind diejenigen Objekte vornehmlich berücksichtigt wor¬ den, welche durch ihre Beziehungen zum Menschen, durch die Eigentümlichkeit ihres Baues und ihrer Lebensweise besonderes Interesse erregen. Für die Anordnung des Stoffes ist kein wissenschaftliches System niaßgebend gewesen. Die Pflnnzenfamilien sind viel¬ mehr nach ihrem Standorte gruppiert, doch so, daß die natürliche Verwandtschaft so weit wie möglich Berücksichtigung gefunden hat. In der Tierkunde sind die bekanntesten einheimischen Vertreter stets an die Spitze gestellt worden. In der H^hnstli find solche Versuche für die Entwicklung physikalischer Gesetze beschrieben worden, die auch ohne großartigen Apparat von jedem Lehrer mit Leichtigkeit angestellt werden können. Für die Auswahl des Stoffes in Chemie und Mineralogie ist die Bedeutung und Verwendung der einzelnen Körper im Haushalte und im gewerblichen Leben maßgebend Die Verfasser.