26 Erzählungen aus dem Leben Das, was sie eben in der Hand hielt, indem sie hastig lief, um zu sehen, weshalb sich die Leute versammelten. Bei¬ nahe wäre sie einst dabei ums Leben gekommen, denn in¬ dem sie in ihrer Unbesonnenheit zusah, wie ein Ochse, der sich losgerissen hatte, und eben wieder gefangen worden war, mit Stricken gebunden wurde, riss sich das wüthende Thier abermals loñ, und nur mit genauer Noth flüchtete sich Mar¬ garethe in ein Haus, büßte aber doch darüber ihre Schürze ein, welche der Ochse im Vorbeirennen mit den Hörnern fasste und ihr vom Leibe riss. Ihre Neugierde verleitete sie auch, zu horchen, und man sahe sie oft des Abends unter fremden Fenstern stehen, um zu hören, was die Leute in der Stube sprächen. Aber bei diesem Horchen lief sie einst sehr übel an; denn ein Mann, der sie dabei ertappte, züchtigte sie ohne Umstände dafür recht derb, und ließ sie dann mit der Warnung gehen: Künftig horche nicht wie¬ der, sonst hast du noch etwas Schlimmeres zu erwarten. Dcr Horcher an der Wand Hört seine eig'ne Schand. — 13. Das wiss begierige Mädchen. Caroline zeigte schon in ihrer frühesten Kindheit eine große Begierde zu lernen, und sich nützliche Kenntnisse zu erwerben. Wenn sie etwas Neues sah, so ruhete sie nicht eher, bis sie es genauer kennen gelernt hatte. Konnte sie nicht durch eigenes Nachdenken herausbringen, wozu eine Sache nützlich wäre, und warum sie so sein müsse, wie sie war: so hörte sie nicht auf, zu fragen, bis ihre Wissbe¬ gierde befriedigt war. Sehr gern ging sie in die Schule, und wenn auch das Wetter noch so schlecht war, so scheuete sie doch nie den weiten Weg nach derselben. Außerordent¬ lich groß war ihre Freude über ein neues, lehrreiches Buch. Sie blätterte nicht etwa blos darin, wie es viele Kinder thun, sondern sie las es langsam und mit großer Aufmerk¬ samkeit durch, und daher blieb sie auch me die Antwort schuldig, wenn man sie fragte: was in dem Buche enthal¬ ten sei? Beinahe in allen weiblichen Arbeiten, und beson¬ ders im Nähen und Stricken, war sie sehr geschickt, und um es noch mehr zu werden, wurde sie die Gehülfinn ei¬ ner Frau, welche sie unter der harten Bedingung unter¬ richten wollte, dass sie ein ganzes Jahr hindurch, vom