af^Eckert-lnsÄrt 'ßr;<ürjichw#ig -.. ßtc. 'CrifcüncshwtHJ Morrvovt Um den niederen Volksschulen für den Unterricht in der Geschichte, Geographie, Naturgeschichte und Naturlehre ein einfaches und billiges Hilfs¬ mittel zu bieten, habe ich die Bearbeitung und Zusamulenstellung des vor¬ liegenden Realienbuches unternommen. Trotzdem von mir überall die gedrängte Darstellung gewählt wurde, wollte ich doch, soweit es der Raum gestattete keinen bloßen Notizenkram liefern, sondern war bestrebt, den Stoff in möglichst zusammenhängender Fornl zu geben. Die einzelnen Lehrstücke sind so abge¬ grenzt, daß das Pensum der Mittelstufe von dem der Oberstufe sehr leicht getrennt werden kann. Bei den Bildern aus der Geschichte bemühte ich mich, die Erzählungen einfach und kindlich zu halten. Die Einzelbilder habe ich sorgfältig in Ab¬ schnitte zerlegt, und die letztem mit Inhaltsangaben versehen. Jede Über¬ häufung mit Jahreszahlen ist vermieden, und dürfte die Einprägung der am Schluffe gegebenen Zeittafel wohl dem Bedürfnis entsprechen. Auch bei der Erdbeschreibung wählte ich vorzugsweise die populäre und „lesbare Form" und verfuhr nur da kompendiarisch, wo solches rück¬ sichtlich des Raumes am angemessensten erschien. Die Aussprache der fremden Namen fand gebührende Berücksichtigung. Zu beachten ist, daß bei der Geographie die meisten Zahlen nicht zun: Auswendiglernen, sondern nur zum Vergleichen da sind. In der Naturgeschichte sind außer dem wichtigsten über Bau, Leben und Pflege des menschlichen Körpers, besonders die hervorragenden Reprä¬ sentanten aus den drei Naturreichen beschrieben, sowie auch die rnerkwürdigsten nützlichen und schädlichen Tiere, Pflanzen und Mineralien vorzugsweise be¬ rücksichtigt. Auch auf den Schutz der Tiere ist besondere Rücksicht genommen, da noch vielfach an der Natur, teils aus Unkenntnis, teils aus Rohheit, gefrevelt wird. In der Naturlehre sind die allgemeinen Eigenschaften der Körper, das Wichtigste von den festen und tropfbar-flüssigen Körpern, von der Luft, der Wärme, dem Licht, Magnetismus und der Elektricität in gedrängter Darstellung vorgeführt, damit die Schüler dadurch in den Stand gesetzt werden, die gewöhnlicheren Naturerscheinungen und die gebräuchlichsten Maschinen erklären zu können. Um die Anschaulichkeit zu erhöhen, sind auch eine große Zahl von Illustrationen in den Text gedruckt worden. Möge das Büchlein sich in der Schulwelt viele Freunde erwerben. Königsberg in Pr. (Alte Reiferbahn t>.) Der Verfasser.