4 die Vaterlandsliebe erwecken und Pflegen. Die Abteilung „Land und Leute" bietet in verschiedenen Kapiteln der eigentlichen Vater¬ landskunde hilfreiche Hand, denn die wichtigsten Objekte dieses Lehr¬ gegenstandes erhalten hier durch lebensvolle Schilderungen jene An¬ schaulichkeit, ohne welche der geographische Unterricht zum leeren Gedüchtniswerke wird. Bei den „deutschen Naturbildern" ist vorzugsweise auf diejenigen Tiere und Pflanzen Rücksicht genommen worden, die ein allgemeineres Interesse haben und in den früheren Teilen noch nicht zur Behandlung gekommen sind. Die „Spiegel¬ bilder deutschen Lebens" eröffnen hoffentlich tiefere Blicke in das deutsche Gemütsleben und dem ethisch-religiösen Unterrichte willkom¬ mene Deduktionsguellen. Indem das Lesebuch auf diese Weise den, gesamten Unterricht unterstützt und erhebt, tritt es nach unserer Überzeugung zugleich auch am wirksamsten in den Dienst des deutschen Sprachunter¬ richtes, zumal da die Lesestücke fast nur von klassischen Autoren herrühren und daher nach Form und Inhalt als mustergiltig gelten dürften. Aus verschiedenen Zweckmäßigkeitsgründen sind aber von diesem Teile an die Lehrstoffe nicht mehr mit dem Lesebuche unmittelbar in die notwendige Verbindung gebracht worden. Sie finden sich je nach Bedürfnis in dem „Großen Reallehrbuche" (0,75 Mk.) oder in dem „Kleinen Reallehrbnche" (0,50 Mk.) dargestellt. Vorwort zur 11. Auflage. Bei der 11. Auflage sind in dem geschichtlichen Teile dieses Buches einige Veränderungen vorgenommen worden, um Karl den Großen, Luther, Gustav Adolf und Friedrich den Großen noch mehr zu würdigen. Wir wagten es, indem wir auf den Beifall der Herren Kollegen rechneten. Es betrifft die Nr. 9, 35, 36, 37, 38, 43 und 50. Burg und Leipzig, 1885. Dr. W. Jütting. Hugo Weber.