101 Hrbeitsunterricbt in der Hilfsschule. von Karl Graf in München. Der Zweck des Brbeitsunterrichts in der Hilfsschule ist die Ent¬ wicklung und Befriedigung des allgemeinen Tätigkeitstriebes, die Busbildung und Erhöhung der Leistungsfähigkeit von Buge and Hand, der Busgleich für die leicht ermüdbare geistige Kraft durch körperliche Brbeit, die Busbildung geistiger und sittlicher Kraft, Bufmerksamkeit, Phantasie, Wille, Geduld und Selbstvertrauen, die Unterstützung der Bnschauung für einzelne Unterrichtsgebiete oder Ersatz für einzelne Fächer. Diele sind nun Gegner der Brbeitsschule in der irrigen Meinung, es würde das ohnehin große Stoffgebiet durch Einführung neuen Stoffes, durch Bnfügung eines neuen Unterrichtsfaches noch vermehrt. Uein! Der Brbeitsunterricht soll nicht als eigene Disziplin auf¬ treten, sondern als Prinzip und dem Gesamtunterricht dadurch recht nützlich sein, daß er zur Vertiefung der inneren Bnschauungen beiträgt und den Stoff, den der Gesamtunterricht bietet, leichter befestigt. Es hat daher auch nur der darstellende Unterricht — wenn man ihn so heißen will — Berechtigung und wirklichen wert, der sich aus der pädagogischen Forderung ergibt. Die Erfahrung lehrt, daß die Vorstellungen, die im Unterricht gewonnen werden, durch manuelle Betätigung geläutert und befestigt werden. Die durch die Handarbeit ausgelösten optischen, akustischen, motorischen, physischen und psychischen Empfindungen verbinden sich mit den im Unterrichte gewonnenen Vorstellungen und bringen diese zur größeren Klarheit und Festigung. Fa, diese Empfindungen bilden sogar die Quelle und Vorbereitung neuer intellektueller Vorstellungen. So wirkt die Handarbeit entwickelnd auf den kindlichen Geist. Durch die Nachbildung besprochener Gegenstände in Verbindung mit den die Empfindungen begleitenden Gefühlstönen wird das Interesse für den gesamten Unterricht geweckt und gesteigert, und was ist notwendiger für einen erfolgreichen Unterricht als das Interesse? Der Brbeitsunterricht bringt daher Brbeitsfreudigkeit und Brbeitswilligkeit. welcher weg ist nun einzuschlagen, um die Zwecke des Brbeits- unterrichtes zu erreichen? Meiner Erfahrung nach kann nur der Brbeitsunterricht der richtige sein, der eine unmittelbare Folge des gesamten Unter¬ richtes ist, der nur das darstellt, was der Unterricht bietet. Es ist Arbeitsschule.