156 C. Geographie. Liebhaberpreis. 99 mal so viel wie einer, sondern noch viel mehr, da sie der Agent unter allen Umständen, d. h. zu jedem, auch zu hohem Preise an¬ kaufte. Er zahlte den sogenannten Liebhaberpreis. Ein ähn¬ liches Beispiel brachte kürzlich eine andere Zeitung. In London giebt es ein Geschäft, in dem man alle und jede Wirtschaftsgüter, die nur denkbar sind, erwerben kann. Eines Tages meldete sich beim Besitzer ein Lord, der mit einem andern um eine hohe Summe gewettet hatte, daß das Handelshaus nicht imstande sei, einen für Kinder zum Reiten abgerichteten Elefanten binnen 24 Stunden zu liefern. Das erzählte er dem Besitzer. Dieser sagte dem Lord mit der größten Liebenswürdigkeit: „Auf welchen Bahnhof habe ich bis morgen Abend den Elefanten abzuliefern?" Dieser wurde ihm be¬ zeichnet. Der Telegraph spielte nun nach allen Richtungen. Was heißt das? Der Elefant wurde richtig in bezeichneter Zeit in vor¬ geschriebener Güte geliefert, mit ihm aber auch eine Rechnung von 41 000 Jt. Da mag der Lord doch wohl ein etwas langes Gesicht gemacht haben. Wo zeigen sich noch Liebhaberpreise? (Beim Schneider, wenn man binnen 24 Stunden einen Anzug verlangt, nach Maß gefertigt.) Er wird ihn nach Befinden liefern, muß aber auf kurze Zeit mehrere Meister um Unterstützung bitten, auch Tag und Nacht sitzen und stellt auch entsprechende Preise. Warum holt ihr nicht gerne nach 9 Uhr Medizin aus der Apotheke? Warum erzeugt sechstens der sogenannte Liebhaberpreis Monopolpreise? Zähle noch einmal die sechs Fälle auf, welche Monopolpreise hervorrufen! (l. Wenn die Erzeugung der betreffenden Artikel sehr große Kapitalien verlangt, 2. bei Mode-, 3. bei Kunst¬ artikeln, 4. bei seltenen landwirtschaftlichen Erzeug¬ nissen, 5. bei Not- und 6. bei Liebhaberpreisen.) Begründe jeden Fall! Beseitigung des 5. a. Wir haben aus 2—4 gelernt, daß der Preis durch den Wettbewerbes, freien Wettbewerb geregelt wird, auch, in welchen Fällen sie unmög¬ lich gemacht wird von einzelnen Personen oder von Verhältnissen, Naturereignissen rc. Ich möchte noch einen Fall hervorheben, aus dem ihr seht, daß durch Vereinigung mehrerer Menschen von gleichem oder ähnlichem Gewerbe der Wettbewerb beseitigt werden kann. So haben in manchen Orten die Gastwirte einen Verein gegründet und in ihm die Preise für Lebensmittel und Getränke festgestellt, von denen sie nur in Ausnahmefällen abweichen wollen. Ähnliches finden wir mitunter bei Bäckern, Fleischern, Tischlern rc. Zur Zeit