Was das Buch will. Wenn man in der Schule Geschichte lernt, dann erfährt man auch allerlei über die Verfassungen der verschiedenen Völker, also wie ihre Staaten eingerichtet waren und wie sie regiert wurden; besonders von der Verfassung von Völkern, die vor Jahr¬ tausenden gelebt haben; am meisten wohl von den Griechen und Römern. Und wenn man da hört, daß in Sparta gleich zwei Könige regierten, da wundert man sich und fragt, wie das möglich gewesen ist, daß gleich mehrere auf einmal befehlen und wie Gesetze zustande kommen konnten; denn außer den beiden Königen hatten auch der Rat der Alten und die Volksversammlung mit zu reden und mit zu bestimmen. Und wenn einer uns das klar machen will, dann wird er uns wohl darauf aufmerksam machen, daß wir zwar in Preußen bloß einen König haben, daß der aber auch nicht befehlen darf, was er will, sondern daß das Abgeordnetenhaus und das Herrenhaus auch mit zu reden haben und daß erst dann ein Gesetz zustande kommt, wenn alle drei: der König, das Abgeordnetenhaus und das Herrenhaus sich einig sind. Ganz ähnlich ist es übrigens auch in den anderen deutschen Staaten eingerichtet. Und vielleicht wird uns dann auch gleich gesagt: im deutschen Reich ist die Sache noch ver¬ wickelter. Darum möchten wir natürlich wissen, wie es damit im deutschen Reiche ist. Denn wir sind doch Deutsche und deshalb müssen wir wissen, wie in unserm deut¬ schen Vater lande regiert wird und wie da die Gesetze zustande kommen. Denn hier in unserm Vater¬ lande wollen wir doch selber mal helfen Gesetze machen. Und wenn wir auch nicht alle Minister oder Abgeordnete werden können, so haben wir doch später die Abgeordneten mit zu wählen, die beim Gesetzemachen mit helfen. Da müssen wir also beizeiten darüber Bescheid wissen. Damit wir nun unsere Verfassung verstehen können, wird uns in diesem Buch deutsche Geschichte erzählt; aber meist nicht die Geschichte von den alten Deutschen oder von den Deut¬ schen im Mittelalter. Dafür wird uns um so mehr von der Ge¬ schichte erzählt, die in den letzten Jahren bei uns passiert i st und die viele von uns schon selber mit erlebt haben. Denn was man mit erlebt hat, das will man doch auch v e r st e h e n. Und wenn man das nicht versteht, was um einen herum passiert, dann versteht man erst recht nicht, was vor Tau¬ senden von Jahren passiert ist. l* 3