ihn auch sagen? Ich werde bei den Mädchen anfangen. Wie heißest du, mein Kind? (Emma). Und dn? (Lina). Hört einmal, wie Lina schön laut sprechen kann! Lina, sag' uns noch einmal, wie dn heißest! Nun darfst du es noch schöner machen, geradeso wie ich. Sprich jetzt: „Ich heiße Lina!" Wie heißt du? Ich heiße Marie. Wer heißt noch Marie? Alle Mariechen sollen jetzt einmal aufstehen und ruhig ein bißchen stehen bleiben! Jetzt dürft ihr mir auch im Stehen antworten, wenn ich euch frage. Wie heißr ihr? Sprechet: „Wir heißen alle (oder beide) Marie!" Zu den Knaben gewandt: Wer von euch Buben Marie heißt, soll auch aufstehen! Warum lachen denn meine Buben? Ein beherzter Knabe spricht: „Buben heißeil nicht Marie." Welche Kinder können nur Marie heißen? (Mädchen). Was für ein Name ist also Marie? Sprich: „Marie ist ein Mädchenname." Wer weiß noch andere Mädchennamen? Berta, Frieda und Emilie sind Mädchen- nameu. Wie heißest du? (Anna). Seht, unser Annale hätten wir fast ganz vergessen! Jetzt wollen wir aber keines mehr vergessen. Ein jedes Mädchen darf jetzt sagen, wie es heißt, eins nach dem andern, schön der Reihe nach. Bringt der Lehrer die Kinder hier dazu, daß sie in der Stimmstärke und Betonung getvissermaßen miteinander wetteifern, so ist ihm hier Gelegenheit geboten, die Scheu ängstlicher Kinder vor Lehrer und Mitschüler rasch zu überwinden und die Gewöhnung an wohlbetontes Sprechen auf leichte Weise einzuleiten. Nun soll mir auch der Fritz seinen Namen sagen. Fritz sagt seilten Namen. Ihr, meine lieben Mädchen, horcht jetzt ganz genau, ob's der Fritzle auch so lallt fertig bringt wie ihr. Nun, Fritzle, noch einmal, aber recht laut, sonst müssen die Mädchen lachen. Fritz sagt noch einmal laut seinen Namen. Wer von den Buben will's dem Fritz auch so laut nachmachen? Nun will ich sehen, ob alle Buben so laut sprechen können wie der Fritz und der Jakob. Die Knaben sagen reihenweise, wie die Mädchen, ihre Namen. Jetzt rvill ich einmal sehen, ob ich noch eure Namen lveiß. Zu einem Knaben, namens Paul, gewandt: „Du heißt Pauliue." Paul lachend: „So heißen nur die Mädcken." Magst du ilicht Pauliue heißen? Warum nicht? Wo steckt denil nur unser Paulinchen? (Pauliue steht auf). Was für ein Name ist Pauline? Pauliue ist ein Mädcheuilame. Und Paul? Was für Namen gibt es also? Es gibt Knaben- und Mädchen¬ namen. Etwas zum Malen. (Zeichentafel 1.) Hier seht ihr ein Paulcheu, aber eins mit ganz dicken Bäcklein. Was seht ihr an den Seiten seines Köpfleins? (Ohren). Was werde ich iil die Mitte des Gesichtes maleil müssen? (Nase). Und was zu beiden Seiten der Nase? (Augen). Was aber unter die Nase? (Mund).