VI zweiklassigen Landschule zu verwirklichen angestrebt. Die vorlie¬ gende Arbeit soll zeigen, daß das trotz mancher Schwierigkeiten sehr wohl möglich ist. Es liegt mir fern, im Leser etwa die Mei¬ nung erwecken zu wollen, als erhebe ich Anspruch auf Muster¬ gültigkeit meines Verfahrens. Wir alle wissen ja, daß keiner von uns vollkommen ist. Wir streben aber danach, ein mög¬ lichst gutes Verfahren zur Erlangung des uns gesteckten Zieles zu finden. Und in diesem Streben, welches das wahre, das rechte Leben ausmacht, wie einer der tüchtigsten Leipziger Pädagogen, Schulrat Dr. Hempel, einst sagte, wollen wir uns durch Mitteilung unserer Gedanken, Ideen, Pläne und Erfahrungen gegenseitig unter¬ stützen. Wenn meine Arbeit dem jetzt leider noch so kleinen Häuf¬ lein von Kollegen zweiklassiger Landschulen, die bereits Freunde einer Schulreform im Sinne der Arbeitsidee geworden sind, nützen könnte, in den noch Abseitsstehenden aber das Verlangen zu er¬ wecken vermöchte: Auch wir wollen nicht zurückstehen, sondern mit¬ helfen zur Lösung der Frage über die Verwirklichung der Arbeits¬ idee im Unterrichte in Hinsicht auf unsere Schulen, unsere Kinder! dann wäre sein Zweck erreicht. In diesem Sinne habe ich es geschrieben. Hohendorf, im Mai 1912. Alfred Bessiger.