7. Rede über die europäische Lage. 6. Februar 1888. Es handelte sich um eine neue Wehrvorlage und um eine Anleihe von 278 Millionen Mark zur Deckung der Kosten. Die 5 erste Beratung eröffnete der Fürst mit der nachstehenden Rede, die seine größte (11000 Worte) und berühmteste ist. Sie galt vorzugsweise dem Auslande, und erregte damals in der ganzen Welt ein gewaltiges Aufsehen. Sie wurde sofort in 1218 Tele¬ grammen an 326 Orte des In- und Auslandes befördert. Dazu 10 waren 235 Beamte an 222 Apparaten erforderlich. stz >enn ich heule das Wort ergreife, so ist es nicht, um die Vorlage, die der Herr Präsident eben erwähnte, Ihrer Annahme zu empfehlen; ich bin nicht in Sorge darüber, daß sie angenommen werden wird, und ich glaube 15 nicht, daß ich irgend etwas dazu beitragen könnte, die Mehrheit, mit der sie angenommen wird und auf die aller¬ dings im Inlande wie im Auslande ein hoher Wert zu legen ist, zu steigern. Die Herren werden in allen Frak¬ tionen darüber ihren Sinn festgestellt haben, wie sie stim- 20 men werden, und ich habe das volle Vertrauen zum deutschen Reichstag, daß er diese Steigerung unserer Wehr¬ kraft zu einer Höhe, auf die wir im Jahre 1867 bis 1882 allmählich verzichtet haben, daß er die uns wiedergeben wird nicht in Ansehung der augenblicklichen Lage, in der 25 wir uns befinden, nicht in Ansehung der Befürchtungen, die heutzutage die Börse und die öffentliche Meinung be¬ wegen können, sondern in voraussichtsvoller Beurteilung