Inhaltsverzeichnis des Vili. Teiles. A. 1. Abteilung: Aufsätze }\\r deutschen Literatur Nr. 1—44. I. Zur Einleitung. Seite 1. Die Entwickelung der deutschen Sprache und Literatur in Wechselwirkung mit der Weltkultur (Nach W. Scherer u. a.) 3 II. 2—4. Klopstock: a) Aus Klopstock Nr. 2. b) Über Klopstock Nr. 3—4 ... 9 2. Aus der Abschiedsrede des Abiturienten Klopstock 9 3. Aus Schillers Abhandlung: Über naive und sentimentalische Dichtung (Gekürzt) 10 4. Sturz an Bote: Ein Brief über Klopstocks Eigenart (1779) 12 III. 5—9. Winckelmann und Lcssing: a) Aus Winckelmann und Lessing Nr. 5—7. b) Über Winckelmann und Lessing Nr. 8—9 14 5. Aus Winckelmanns Geschichte der Kunst des Altertums. Das Griechische Schönheitsideal (Gekürzt) 14 6. Aus Lessings Briefen, die neueste Literatur betreffend: a) Aus dem 17. Briefe 16 b) Aus dem 33. Briefe 18 7. Aus Lessings Anmerkungen über das Epigramm (Gekürzt) 18 8. Zu Lessings Laokoon: a) Goethe über Laokoon vgl. Nr. 17. b) Die Erklärung des Seufzers mit Hinweis auf das Einseitige in Lessings Kunstanschauungen (Erich Schmidt) 25 9. Lessings Bedeutung für das deutsche Drama (H. Hettner) 30 IV. 10—14. Herder: a) Aus Herder Nr.»10—12*). b) Über Herder Nr. 13—14 33 10. Herder über Lessing (Gekürzt) 33 11. Über Ossian und die Lieder alter Völker 1773 (Gekürzt) 38 12. Von der Ausbildung der Schüler in Rede und Sprache (Eine Schul¬ rede. Gekürzt) 44 13. Aus der Einleitung zu Kühnemanns Werk: Herders Leben .... 49 14. Herders Einwirkung auf die geschichtliche und kritische Betrachtung der Dichtkunst (H. Hettner) 51 V. 15—25. Goethe: a) Aus Goethe Nr. 15—202). b) Über Goethe Nr. 21—25 55 15. Der Sammler und die Seinigen (Gekürzt) 55 16. Leonardo da Vincis Abendmahl 62 17. Über Laokoon (Gekürzt. Vgl. Nr. 8a) 65 l) Vgl. auch Nr. 43 a. 2) Vgl. auch Nr. 27 c.