Sie mußten doch ihn kommen sehen. Kann Aeb'res ihnen denn geschehen? 75. Sehr unrecht acht' ich das von ihnen' Er kam ja, ihnen nur zu dienen; — Jedoch sind schuldlos sie daran. Der Ritter sah den Saal sich an, Schritt forschend hin und her und fand 80. (Zur rechten oder linken Hand, Ich weiß nicht) eine Thür weit offen. Die zu einem zweiten Saal ihn bringt, Wo sich erfüllen soll sein Hoffen, Wenn dort der Tod ihn nicht verschlingt. 85. Der Estrich hier im Saale war Wie Glas so eben, durchleuchtig, klar, Mit Jaspis, Sardinen, Chrysolith Reich ausgelegt, wie Klinschor der Meister Mit Hülfe zauberischer Geister 90. Dies Werk beschickte und berieth, Der noch viel Wunder aus aller Welt Geraubt hat und hier aufgestellt. Der Estrich ist dabei so glatt, Daß Gawan die größte Blühe hat 95. Einherzugehn mit festem Schritte. Hier stehet in des Saales Mitte p-e Lit Merveille, das Zauberbetre, Und beut ihm Abenteuers Wette. Des Bettes Füße stehn aus Rollen 100. Bon Rubinen roth und rund und hell, Die leicht es rücken lassen sollen. Er tritt hinzu, doch windesschnell Entweicht's vor ihm. Der Held, beschwert Vom Schilde, den ihm als so werth 105. Der Wirth empfahl in vollen Waffen Schon unbehülflich, und nun gar Auf dem glatten Boden, gedenkt: fürwahr, Zu dir zu kommen, wie kann ich's schaffen, Willst du schnell vor mir entweichen? 110. Soll im Sprung ich etwa dich erreichen? Er steht: es bleibt. Er geht hinzu, Und wieder weicht's vor ihm im Nu. Da rafft er sich auf, und es gelingt, Daß mitten auf das Bett er springt. 115. Aber nun die Kreuz und Quer, Schnell wie Blitz im Ungewitter, In dem Saale hin und her Unaufhaltsam mit dem Ritter