63 N. Sultan, 60. Ich bin ein Jud'. S. Und ich ein Muselmann. Der Christ ist zwischen uns. — Von diesen drei Religionen kann doch eine nur Die wahre sein. — Ein Mann, wie du, bleibt da Nicht stehen, wo der Zufall der Geburt Ihn hingeworfen; oder wenn er bleibt, Bleibt er aus Einsicht, Gründen, Wahl des Bessern. Wohlan! so theile deine Einsicht mir Denn mit. Laß mich die Gründe hören, denen 70. Ich selber nachzugrübeln nicht die Zeit Gehabt. Laß mich die Wahl, die diese Gründe Bestimmt, — versteht sich, im Vertrauen — wissen, Damit ich sie zu meiner mache. — Wie? Du stutzest? wägst mich mit dem Auge? — Kann Wohl sein, daß ich der erste Sultan bin, Der eine solche Grille hat, die mich Doch eines Sultans eben nicht so ganz Unwürdig dünkt. — Nicht wahr? So rede doch! Sprich! — Oder willst du einen Augenblick, 80. Dich zu bedenken? Gut, ich geb' ihn dir. — (Ob sie wohl horcht? Ich will sie doch belauschen; Will hören, ob ich's recht gemacht. —) Denk nach! Geschwind denk' nach! Ich säume nicht, zurück Zu kommen. (Er geht in das Nebenzimmer, nach welchem sich S i t t a h begeben.) Sechster Auftritt. Nathan (allein). Hm! hm! — wunderlich! — Wie ist Mir denn? — Was will der Sultan? was? Ich bin Auf Geld gefaßt, und er will — Wahrheit. Wahrheit! Und will sie so, — so baar, so blank, — als ob Die Wahrheit Münze wäre! —- Ja, wenn noch 90. Uralte Münze, die gewogen ward! — Das ginge noch! Allein so neue Münze, Die nur der Stempel macht, die man auf's Brett Nur zählen darf, das ist sie doch nun nicht! Wie Geld in Sack, so striche man in Kopf Auch Wahrheit ein? Wer ist denn hier der Jude? Ich oder er? — Doch wie? Sollt' er auch wohl Die Wahrheit nicht in Wahrheit fordern? — Zwar, Zwar der Verdacht, daß er die Wahrheit nur