79 Sieht Er, Herr Mills? Es wird schon werden. Das war ganz recht. — Wenn man von einem Freunde borgt, so muß man sprechen, wie der Herr Tonnn; und wenn man einem Freunde aus der Noth hilft, so muß man sprechen, wie der Herr Grell. Christian Garde, geb. den 7. Jan. 1742 zu Breslau, besuchte das Gymnasium seiner Geburts¬ stadt, studirte 1763 in Halle Philosophie und Mathematik, ward 1768 Pro¬ fessor in Leipzig tGellerts Nachfolger), kehrte 1770 nach Breslau zurück, starb nach längeren Leiden den 1. Dee. 1798. — Abhandlungen über Gegenstände der Moral, Aesthetik, Literatur, Briese, Uebersetzungen. 39. Das Weihnachtsgeschenk. Ich nahm von der Toilette eines jungen Frauenzimmers ein Buch auf und begriff nicht, warum sie es so eilfertig wegriß. Sie erröthete über den Verdacht, den sie zu erwecken schien, und las mir zu ihrer Rechtfertigung die ersten Seiten vor, die von der Hand ihres Vaters waren. Ich bat sie um eine Abschrift, und sie war gütig genug, mir eine zu geben. Hier ist sie: „So ein unbedeutendes Geschenk einige leere Blätter schei¬ nen möchten, so sind doch gewiß an dem heutigen Tage, an den: selbst der Geiz und die Armuth freigebig werden, wenige mit so gutem Herzen gemacht worden, und vielleicht keines, das dem Beschenkten so nützlich wäre, als du dieses dir machen kannst. Ich habe es dir schon mehrmal gesagt: Ein wenig Athem oder ein paar Federstriche, die wir für unsre Gedanken aufwenden, so schwer uns auch manchmal Beides ankommen mag, werden reichlich wieder durch die Deutlichkeit, die Ordnung und das Le¬ ben eingebracht, das eben diese Gedanken dadurch erhalten. Es ist seltsam, daß man sich von einer so kleinen Ursache so große Wirkungen verspricht; aber es ist wahr. So lange der Mensch nicht reden konnte, so sah, hörte, fühlte und schmeckte er bloß, aber er dachte nicht. So lange der Mensch nicht schreiben konnte, dachte er wenig und redete schlecht. Die Zunge und der Griffel machten endlich den Menschen zu dem, was er werde» sollte. Seine Begriffe wurden hell, indem er sie mitzutheilen suchte; sie wurden methodisch, indem er ihnen eine gewisse Fortdauer gab, die sie der Verbesserung und Ausbildung fähig machte. Und dieser Weg, den das ganze menschliche Geschlecht nahm, um klüger zu werden, ist auch immer noch der einzige für den einzelnen Menschen. Du, mein Kind, hast schon den einen großen Schritt zur Weisheit gethan. Du hast Weise reden hören, oder hast das