VIII Zur dritten Auflage. Zu dem Obengesagten habe ich nur hinzuzusetzen, daß ich diese dritte Ausgabe zwar einer genauen Revision unter¬ worfen, dennoch aber zweifle, ob ich in der Wahl der anzuführenden Schriftsteller es allen Lesern recht gemacht habe. Namentlich mußte ich die Zahl der noch lebenden sehr beschränken, um nicht den Umfang des Werks zu sehr auszudehnen. In der Oekonomie des Buches ist die Veränderung getroffen worden, daß die Biographieen, die bisher den vierten Theil ausschließlich einnahmen, jetzt den Muster¬ stücken jedes Schriftstellers vorgesetzt sind. Dadurch habe ich Raum erspart, der zu vielen Zusätzen benutzt worden ist. Noch ist zu erwähnen, daß die Geschichte der deutschen Literatur von den ersten Ansängen bis zur Reformation von Herrn Dr. Sommer in Breslau*) unter der Mit¬ wirkung des Herrn Professor Hoffmann (von Fallers¬ leben) ausgearbeitet ist, und daß namentlich die schöne metrische Uebersetzung der altdeutschen Gedichte von Jenem herrührt. Ich brauche nicht erst zu sagen, daß das Werk dadurch eine vorzügliche Zierde erhalten habe. Breslau, im März 1840. Fr. tlöjselt. *) Gestorben als Privatdocent in Halle 1846.