X jede Richtung in ihrem Zusammenhange mit der allge¬ meinen Culturbewegung zu charakterisiren und in ihren Hauptvertretern ausführlich zu schildern. Dies Verfahren ist namentlich im 3. Bande beobach¬ tet worden, welches, wie wir hoffen, Lehrern und Lernen¬ den als zweckmäßig sofort einleuchten wird. Es ist dabei viel Raum erspart worden, da man sich hinsichtlich derjenigen Dichter, welche keine Bedeutung für sich selbst haben, auf kurze Notizen beschränken konnte und Beispiele nur aus den Schriften derjenigen zu geben hatte, welche als Vertreter einer ganzen Richtung gelten. So ist das Maß von drei Bänden nicht überschritten, und doch ist das Werk in jeder Beziehung vervollständigt worden. Daß bei der neuen Bearbeitung die vorhandenen Li- teraturwerke benutzt worden, oft mit wörtlichen Auszügen aus denselben, bekennen wir frei und unumwunden; da der Zweck dieser Literaturgeschichte nur darin besteht, die gewonnenen Resultate der Wissenschaft einem ganz be¬ stimmten Lehrbereich zu vermitteln. Wir haben namentlich: Gervinus, Koberstein, Vilmar, Bartel, Minckwitz, Kurtz, Gottschall, Werner Hahn, Jul. Schmidt u. a. benutzt, aber ohue uns an System oder Urtheil des Einen oder des Andern zu binden. Es würde uns glücklich machen, wenn wir mit un¬ serm Verfahren den richtigen Weg eingeschlagen hätten, und die neue Bearbeitung der alten Gunst theilhaftig würde, welche die bisherigen Auflagen gefunden haben. Breslau im November 1861.