29 Abends bei der Lampe Schimmer: spielt er auf der Zither immer oder macht mit seiner Hand Schattenspiele an der Wand — Ja, es ist beinah zum Graun so natürlich anzuschaun: Einen Hahn mit Kamm und Sporen, Häschen auch mit langen Ohren, einen Vogel, der da fliegt, und ein dickes Schwein, das liegt, eine Gemse mit der Gabel, einen Schwan mit Hals und Schnabel — gar nichts gibt es, denk nur an, was er dir nicht machen kann! Leuchen, ja, ich glaube sehr: Nur der liebe Gott kann mehr! Heinrich Seidel. 24. Mutter und Kind. 1. Mütterlein, sprich, warum liebst du dein Kind doch so inniglich? Aber die Mutter spricht: „Das weißt du nicht? — Weil's fromm ist allzeit, nicht weint und nicht schreit. Und lustig ist's auch wie's Vöglein im Strauch. Doch geht es zur Ruh, lacht es freundlich mir zu, und wenn es erwacht, da küßt mich's und lacht. Drum lieb' ich's so sehr wie nichts auf der weiten Erde mehr." 2. Kindlein, o sprich, warum liebst du dein Mütterlein doch so inniglich? Und das Kindlein spricht: „Das weißt du nicht? —