4 Guck, wie das wirbelt! Ob wohl aus solchen Schornsteinen mit solchem schwarzen Rauch die Heren auf dem Besenstiel herausreiten?" sagte Eustchen. „Heren gibt es gar nicht," sagte ich, „das ist Aberglaube." Aber Eustchen sagte, das wäre schade, und sie möchte ganz gern eine Here sein und über die Dächer wegfliegen, wie eine schwarze Krähe. „Kräh! kräh!" schrie es plötzlich. Eustchen fuhr vom Fenster zurück. Da flog grade über die Dächer eine blanke, schwarze Krähe weg, und dann kam sie zurück und setzte sich auf einen roten Dachziegel. „Du! sie guckt uns so merkwürdig an!" sagte Eustchen und kniff mich in den Arm. Die Krähe hatte eigentlich ein lächerliches Gesicht, ganz frech saß sie da und starrte in unser Fenster. Mit einem Male schrie Eustchen: „Die Katze! Guck, die Katze!" In der Dachrinne vor uns, ganz dicht, saß eine große, gelbe Katze mit schwarzem Schwanz und weißen Pfoten. Sie hatte sich ganz zusammen¬ geduckt, sie rührte sich nicht, nur der Schnurrbart zitterte und der dicke, schwarze Schwanz. „Die lauert!" sagte Eustchen. Jetzt fingen eine Menge Sperlinge an zu piepen, zu flattern, mit den Flügeln zu schlagen. Sie flogen um die Katze, pickten von oben nach ihr, schrien und schalten. Und die Krähe schrie mit „kräh! kräh! kräh!" Da nahm die Katze einen Sprung und verschwand in einem Bodenfenster. „Etsch! etsch!" rief Eustchen, ich freute mich auch, daß sie keinen Vogel bekommen hatte. Die ganze Luft war voll Spatzen. 3. Die Sonne kam noch durch. Hinter den Dächern sahen wir die Masten der Schiffe im Hafen. Eine kleine Wetterfahne glänzte wie von Silber. Wir hörten die Dampfer heulen, und dann wachte der Wind auf und krachte im Schornsteine. „Bei euch kann man bange werden, aber schön ist es doch," sagte Eustchen, als sie wegging. Ilse Frapan, 5. Kus meinen Unabenjahren. 1. Das kleine einstöckige Haus meiner Eltern stand mitten im Wiesen¬ grün, und der frische Duft vom Wachsen und Blühen zog über die zwei niedern Sandsteinschwellen in das Haus herein. Dazu waren diese sehr geeignet; denn die Schritte von Geschlechtern hatten ihnen eine schöne Rundung gegeben. Es saß sich darum so weich auf diesen Steinstufen, wie auf einem Polster, doch kühler zuzeiten, und ich habe in meinem Leben keinen Sitz mehr so gern gehabt wie diesen. Dazu trug jedenfalls nicht wenig der tiefdunkle Hintergrund des Hausflurs bei, worin dann und wann ein leuchtender grauer Streif, in dem Billionen Stäubchen tanzten, beim Offnen einer Tür erschien. Sehr oft stand die Tür unsrer Küche offen,