70 86. Dâ$ Rubkâlbcbèîl, Von F)ermatin Magner. Herzblättchens Naturgeschichte II. Glogau o. J. 8. 33. Das Rehkälbchen ward im Walde geboren. Im dichtesten Gebüsch war sein Kinderstübchen. Dort hatte ihm seine Mutter, das alte Reh, ein weiches Lager aus Moos und trocknen: Laub ausgesucht und tränkte es täglich mit Milch. Das Rehkälbchen sah allerliebst aus. Sein braunes Pelz¬ wams war mit weißen Flecken besetzt. Allein seine Beinchen waren anfänglich noch so schwach, daß es auf ihnen kaum stehen und nur ein paar kleine Schritte gehen konnte. Das alte Reh ging vom Lager hinweg, um auf der Wald¬ wiese für sich Futter zu suchen und am Quell einen frischen Trunk zu tun. Als es von seinem Kindchen Abschied nahm, drückte es dieses mit dem Maule aufs Lager nieder. Dort blieb das Kälbchen folgsam still liegen, bis seine Mutter zurückkam. So konnte sie es im großen Walde sicher wiederfinden. Nach ein paar Tagen wurden seine Beine schon etwas stärker, und es versuchte schon, niedliche Sprünge zu machen. Es war aber noch lange nicht kräftig genug, um mit seiner Mutter im Galopp schnell über Berg und Tal zu sagen und über die Büsche und Grüben hinwegzuspringen. Es kommen Kinder in den Wald, um Beeren zu suchen. Männer und Frauen nahen dem Lager, um Holz zu sammeln. Das alte Reh stampft ein wenig mit dem Vorderfuß. Das Reh- külbchen versteht, was die Mutter wünscht: es soll sich niederlegen und unter dem Laube und den großen Farnkräutern verkriechen. Das alte Reh wird von den Kindern und von den Holzsuchern gesehen. Wollen sie es haschen, so läuft es anfänglich langsam ein Stück fort und bleibt zuzeiten sogar ein wenig stehen. Es- verstellt sich, als sei es lahm und könne nicht schnell springen. Die Leute laufen ihn: nach. Das Reh lockt sie von seinem Kälbchen in: Lager hinweg, weiter und weiter. Endlich, wenn es denkt, daß sein Kindchen gesichert ist, trabt es schneller und schneller. Die Leute verlieren es bald in: dichten Gebüsch aus den Augen. Nachher kehrt es in großem Bogen auf einem Umwege zun: Rehkälbchen zurück. Dieses ist der Mutter folgsam gewesen und liegt noch mäuschenstill ans demselben Flecke. Dadurch ward es gerettet.