197 wie betrachte ich ein Kunstwerk? schauer lernen, ein einziges Kunstwerk scharf ins Uuge zu fassen, unbekümmert um dessen Umgebung. willst du nun das Bild, das du dir unter den vielen vorgenommen hast, verstehen lernen, so sei deine erste Frage: was will mir der Künstler sagen? Vas kann sehr verschiedenes sein: Lin Geschichtsbild will einen gewissen Vorgang erzählen- ein Bildnis soll die äußern und innern Eigenheiten der dargestellten Person dir vergegenwärtigen - ein Blumenkorb schildert die Pracht der Blumen. Gft will auch der Künstler nicht nur einen Gedanken ausdrücken, sondern mehrere: mit einer Landschaft z. B. kann er dir sowohl die Eigentüm¬ lichkeiten der Gegend, als auch durch einige vorkommende Menschen einen Vorgang, oder schließlich die Pracht eines Waldes darstellen wollen. Ein gutes Bild bedeutet aber st ets etwas- nur ist dieses „Etwas" für das ungeübte Uuge nicht immer sofort zu finden, wenn dir also das Bild nach aufmerksamer Betrachtung noch nichts zu sagen beginnt, so suche die Ursache an dir, nicht am Bilde, versuche es dann mit einem andern Kunstwerk, komme zu dem ersten wieder und immer wieder zurück mit dem festen Vorsatze, den dir noch verborgenen Schatz zu heben- es wird schon gelingen. Uber nochmals: Suche den Fehler in dir. Sowie du an¬ fängst zu kritteln, bist du verloren und hast dir selbst die Freude verdorben. Denke stets daran, daß an dem Bilde, das du noch nicht verstehst, der Künstler monate- oder jahrelang gearbeitet hat, daß er für jede Farbe, jeden Strich ganz bestimmte, wohlüberlegte oder feinempfundene Gründe gehabt haben muß. Und wenn dir z. L. an einer Landschaft irgend etwas auffällt, das du so noch nicht ge¬ sehen zu haben meinst, so rufe ja nicht gleich: das ist falsch! Erstens hast du schwerlich die Landschaften in der Uatur so aufmerksam und genau angesehen wie der Waler, dessen Beruf das ist- und zweitens erinnere dich, daß besondere Umstände in dem großen Prisma der Uatur, der Luft, so eigentümliche Zerlegungen des Farbenspektrums verursachen können, daß dem menschlichen Uuge wohl einmal grün als rot und weiß als violett erscheinen kann. Der Maler aber sieht das besser als andere Menschen, und er ist in seinem guten Uechte, wenn er das Gesehene gelegentlich zu malen versucht. Ulso zum drittenmal: Nicht kritteln! Und will es dir ein¬ mal gar nicht gelingen, dem Bilde seine Geheimnisse zu entlocken, nun, dann gehe einmal ruhig weiter und übe dein Uuge an einem andern Bilde. Bist du aber erst einmal dahinter gekommen, daß bei bescheidener und aufmerksamer Betrachtung dir ein Kunstwerk etwas